Kupplung und Zahnriemen

  • Hi,


    ich werde demnächst Zahnriemen und Kupplung bei meinem 2,4D AJA wechseln.
    Nun wollte ich mal von euch wissen welche Hersteller ihr mir empfehlen könnt.


    Also bei der Kupplung dachte ich an eine von Sachs, denke da kann man nichts falsch machen aber beim Zahnriemen da habe ich keine Ahnung wer da ein guter Hersteller ist.


    So ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Wünsche schöne Ostern.


    mfg David

  • Moin,


    bei solch wichtigen Sachen wie Zahnriemen und ggf. Spannrolle würde ich auf Originalteile zurückgreifen; die kommen wohl von Contitech/Ina. Komplette Sätze findet man auch online bei VW-Händlern zu guten Preisen.

  • Hi David!
    Erst einmal stimme ich Udo zu.
    Die Preisdifferenz bei Teilen für den Zahnriemenwechsel ist zwischen VW-Original und Zubehör nicht so groß.
    Da ein Zahnriemenschaden das Ende deines Motors bedeuten kann, würde ich mit Teilen ungewisser Qualität kein Risiko eingehen!
    Oft verwenden freie Werkstätten aus diesem Grund auch nur Originalteile.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Aus dem Zubehör kannst ohne Bedenken die Teile von Conti oder Gates nehmen . Das tue ich schon seit Jahren und fahre sehr gut damit. Keine Ausfälle keine Rekl. oder sonst was . Kupplung von Sachs oder LUK , letztere haben zwar keinen guten Ruf, sind aber 1. Wahl. Warum sie so einen besch. Ruf haben ??? Keine Ahnung muss wohl aus den 70ern kommen.