Was tun bei gestohlenem Schlüssel?

  • Hi Leute, ich bin neu hier. Hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen irgendwelche Verhaltensregeln.
    Ich bräuchte dringend mal ein paar Ratschläge für folgendes Problem:
    Ich wohne derzeit in Lissabon und mir ist am Wochenende mein Bus aufgebrochen worden. In einem geklauten Rucksack darin war saublöderweise einer meiner Autoschlüssel. (was der Dieb inzwischen sicher gemerkt hat)
    Ich hab inzwischen schon zusätzliche Schlösser angebracht und auch das Starten etwas erschwert durch Entfernen eines wichtigen Bauteils, aber auf Dauer ist das doch etwas unpraktisch.
    Nun frage ich mich, was ich mindestens austauschen müsste. Ich sehe folgende Alternativen:
    * ich verwende weiterhin meine mechanischen Zusatzschlösser gegen den Einbruch und lasse einfach nur (in einer VW-Werkstatt) die restlichen Schlüssel neu erkennen vom Steuergerät, so dass der gestohlenen Schlüssel zumindest nicht mehr zum Starten verwendet werden kann.
    * oder ich lasse sämtliche Schliessplatten austauschen und mir dazu neue Schlüssel machen
    * wenn jemand andere Ideen hat (am liebsten wenig Aufwand), wäre ich sehr dankbar.


    Nun habe ich folgende Fragen:
    1) sind die Schliesszylinder für alle meine Schlösser gleich? Diesen Eindruck hatte ich beim entsprechenden t4-wiki Artikel, aber
    irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Zündschloss die Schliessplatten nicht austauschen kann. Stimmt das?
    Und was ist mit dem Tankdeckel? Da habe ich gelesen, dass er zwei Platten weniger hat, aber kann/muss man trotzdem den selben Satz an Schliessplatten kaufen?
    2) Schliessplatten (wenn sie denn für alle Türen/Zündschloss gleich wären) gibt es in 2 Größen, 12mm (443898041) und 13,5mm (443898041A). Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass man an der Nummer auf dem Schlüssel auf die richtige Größe schliessen kann. Bei mir steht "W3" auf dem Schlüssel "(WTO" auf der anderen Seite). Kann jemand damit was anfangen?
    3) Ist der Preis (über 50€) für einen Satz Schliessplatten wirklich nur für ein Schloss, oder für alle Schlösser des Autos?
    4) Bekommt man mit den Schliessplatten dann auch gleich einen Satz neuer Schlüssel, oder wie funktionniert das? Wie lasse ich mir Schlüssel für neue Schliessplatten machen?


    Würde mich auch über Teilantworten sehr freuen, Sebastian


  • 1) sind die Schliesszylinder für alle meine Schlösser gleich? Diesen Eindruck hatte ich beim entsprechenden t4-wiki Artikel, aber
    irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Zündschloss die Schliessplatten nicht austauschen kann. Stimmt das?


    Hej Sebastian,


    wat ne schiet Situation!


    Ersetze nur das Zündschloss. Dazu bekommst Du einen Satz Schlüssel. Die restlichen Schlösser lässt Du auf die neuen Schlüssel anpassen. Einige Werkstätten haben "übrig gebliebene" Plättchen liegen und können Dir so eine kostengünstige Lösung anbieten.


    Viel erfolg und Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hej Pom!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heisst das also, dass die Form der Schliessplatten immer gleich ist, und nur ihre Position auf den Schlüssel angepasst wird? Das würde natürlich erklären, warum die Schliessplatten ohne Schlüssel kommen.


    Was wäre, wenn ich ein paar Schluessel über meine Schluessel-Nummer nachbestelle, kommen die dann mit derselben Form wie meine bisherigen, oder sind das Rohlinge, die erst gefeilt werden müssen? In letzerem Fall könnte ich ja einfach nur die Türschlösser auf eine neue Form anpassen und das Zündschloss unangetastet lassen, bis natürlich auf eine neue Programmierung...? Das würde zumindest den Ausbau des Lenkschlossgehäuses ersparen... Aber ich bräuchte die alten Schlüssel zum starten...

  • Moin


    die Plättchen sind nicht alle gleich , wenn du sparen möchtest kannst du die Zylinder ja ausgebaut anliefern, damit sie
    angepasst werden.


    Die Wegfahrsperre ist bei den neueren Baujahren eher Makulatur und mit kaufbarer Elektronik abzuschalten.
    Die andern überwinden die "Profis" selbstverständlich auch.


    Da ist das Lenkradschloss fast schwieriger zu knacken.


    Ich glaube das der Vorschlag von POM das Richtige ist und auch versicherungstechnisch ,sofern du eine Teilkaso hast, sauber ist.


    Schlüssel über deine Schlüsselnummer nachzubestllen ändert nichts an deiner Situation, die Schlüssel sehen dann so aus wie der den "die" haben.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Heute hab ich den Bus mit den ausgewechselten Schlössern abgeholt und wollte nochmal Rückmeldung geben:
    Wie von Euch vorhergesagt, wurde das Zündschloss komplett gewechselt und kam mit nur zwei neuen Schlüsseln (ohne den kleinen Notschlüssel, der immer mein Lieblingsschlüssel war. Kann mir jemand bestätigen, dass der bei nachbestellten Zündschlössern nicht dabei ist, also dass das Schloss nur mit zwei Schlüsseln kommt?)


    Der Gesamtpreis war am Ende relativ gnädig (verglichen mit dem, was ich schon befürchtet habe), nämlich 318 Euro.
    Die Materialkosten waren (alles inclusive 23% Steuer aber mit angeblichen 15% Rabatt):
    Zündschloss: 96.15 Euro (Im Internet habe ich dafür Preise (vor Steuer) zwischen 58 Euro und 73 Euro gefunden)
    Plättchen: Je Schloss 8.89 Euro (Das war viel billiger als die 40-54 Euro (vor Steuer) die ich im Internet gefunden habe...)
    Die Plättchen habe ich für 5 Schlösser gebraucht (4 Türen + Tank). Eigentlich gab es noch ein 6tes Schloss (Handschuhfach), welches auch angepasst wurde, aber irgendwie keine extra Plättchen benötigt hat. Vielleicht hat das Handschuhfach wie der Tank auch weniger Plättchen, so dass die beiden mit einem gemeinsamen Set auskommen, weiss ich aber nicht.


    Insgesamt war also der Materialpreis nur 140.60
    Der Rest muss wohl die Arbeit sein.
    Gruß, Sebastian

  • Schön, dass alles wieder in Ordnung ist.
    Die Bestätigung hältst Du ja bereits in der Hand: Das Ersatz-Zündschloss kommt tatsächlich mit zwei "richtigen" Schlüsseln.
    Bei den von Dir genannten Auslandspreisen stehen mir gerade die Haare zu Berge. ;)
    Vor ein paar Jahren kostete das Zündschloss hier beim Freundlichen gut die Hälfte.


    Ahoi
    Pom