Zuheizer, Standheizung, Wasserzusatzheizung. Was ist was?

  • Hallo,
    ... ich möchte mir möglichst zeitnah einen neuen T5, langer Radstand, 103KW, 2,0l TDI, 6 Gang Schaltgetriebe, zulegen. Als Camper mit SCA Faltdach.
    Die Sonderausstattungsliste seitens VW ist unendlich und an einigen Details blicke ich die Zusammenhänge nicht.
    Hat jemand Rat für eine sinnvolle Konfiguration bzgl. Heizungssystem?


    - Seitens VW gibt es einen Zuheizer, Standheizung und eine Wasserzusatzheizung. Was ist was?
    - wie kann was in untenstehender Kombination genutzt werden?
    - im Forumsbeitrag:
    http://vwbus-welt.de/forum/for…2671834-standheizung.html
    hat Willx (15.2.2012) etwas von einem Modul unterm Tacho (ab ca. April 2012) berichtet. Was ist das? Was bewirkt dieses?



    Meine Vorstellung / Wunsch:
    - normale Heizung (Motorwärme) während der Fahrt
    - Zusätzlicher Warmluftauslasser an C-Säule (hinter der Schiebetür)
    - Warmes Brauchwasser
    - Standheizung (Diesel) für kontinuierlichen Betrieb auch im Winter
    - Zuheizung für Scheiben Enteisung im Winter
    - Schaltuhr + Fernbedienung


    Gedachte Umsetzung:
    - Motor- Wasserheizung mit zusätzlichem eigenständigem Zuheiher
    - Kühlkreislauf - Wasserabgriff an C-Säulen Auslasser für Warm Wasser Boiler incl. Wärmetauscher (Nutzwasser)


    gedachtes Ziel:
    - Der Zuheizer kann eigenständig arbeiten => Kühlkreislauf Erwärmung
    - Damit kann auch im Stand ohne laufenden Motor das Brauchwasser erwärmt werden
    => Problemfrage: Wie arbeitet die Wasserpumpe????
    - Da Motor Kreislauf durch Zuheizer erwärmt ist, kann über die normale Lüftung im Winter die Scheiben Enteisung erfolgen
    => Problemfrage: Wie arbeitet die Wasserpumpe????

    Fragen / Probleme / Bedenken:
    Dieser Zuheizer soll angeblich nur für max. 2h arbeiten. Wäre zum Scheiben-Enteisen und Brauchwasser-Erwärmung ausreichend.
    - Angeblich soll Zuheizer nur mit laufenden Motor arbeiten. Stimmt das?
    - Wie funktioniert die Kühlwasser Umwälzung OHNE laufenden Motor => damit Zuheizer funktionieren kann ...
    - Gibt es eine zusätzliche Wasserpumpe?


    Variationen / Gedanken:
    - separaten Luftzuheizer, z.B. Webasto Air Top 3900 (größere Leistung wg. langen Radstand und Faltdach)
    => Problem Brauchwassererwärmung nicht restlos geklärt)
    - separater Wasserheizung, z.B. Webasto Thermo Top C,
    => Problem Brauchwassererwärmung gelöst
    => Lufterwärmung über Wasser-Luftwärmetauscher, System: z.B. Alde .....
    => ist alles groß und aufwändig
    - Kombi Kiste, z.B. Webasto Dual Top
    => Luft & Brauchwasser gelöst
    => ist eine Monster große Kiste und hab keine Ahnung wohin ....




    Hat jemand Tips? Erfahrungen? Verbesserungen?


    Vielen Dank

  • Hallo


    Also Alde Heizungen harmoniert nicht mit Campingbusen ,wo soll den der Konvektor hin?Die finden Verwendung in Womo´s größeren Kaliebers.
    Ich würde an deiner stelle ab Werk einen Zuheizer Ordern den du hinterher zur Wasserstandheizung aufrüsten läst . Habe ich übrigends auch so gemacht. Die macht dir die Scheiben frei, Motor, und den Bus Warm. Die läuft über die Starterbatterie meine hatte vom Werk nur 61 Ah, die ist inzwischen rausgeflogen und wurde durch eine 100 Ah ersetzt.


    Als nächstes brauchst du eine Webasto Dual Top RHA 100. Die macht dir ebenfalls die Bude warm und hat einen 11 Liter Warmwasserboiler für das Brauchwasser.Die wird über die Bordbatterie versorgt. Ob eine Dual Top im T5 LR Platz findet weiss ich nicht ,einfach mal bei den Profi Ausbauern (Dipa,Fischer etc.)rumschnüffeln ob die sowas anbieten.
    Viele Grüße