Der 'Knackfrosch' ist ein Temperaturgesteuertes Ventil, dass direkt auf dem Kraftstofffilter sitzt. Bei niedriger Termperatur wird der Rücklaufenden Kraftstoff direkt wieder in den Filter geleitet, um diesen zu erwärmen. Bei höheren Temperaturen läuft der Kraftstoff direkt in den Tank zurück. Dieses Teil wird bei jedem Filterwelchsel abgesteckt. Es ist auf den Dieselfilter aufgesteckt, und mit einem O Ring abgedichtet, der bei jedem Filterwechsel gewechselt werden muss.
Wird er das nicht, wird er vergessen, oder es sind zwei Ringe vorhanden, dann tritt Luft in den Filter (und in die Zulaufleitung) ein.
Das Kunststoffgehäuse des Filters (und evtl. auch die Anschlüsse) leidet mit den Jahren und den Wechseln, und so kann auch hier Luft eindringen.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Knackfrosch
Da fällt mir ein, es gab hier mal einen Bericht über einen Knackfrosch, der immer in Stellung 'kalt' war. Da gabs dann auch Störungen, wenn der Motor (und damit der Diesel in den Rücklaufleitungen) warm wurde (Soweit ich mich erinnere, gabs Dampfblasenbildung o.ä.)
Tomy