Spritmangel beim 2,4D

  • Der 'Knackfrosch' ist ein Temperaturgesteuertes Ventil, dass direkt auf dem Kraftstofffilter sitzt. Bei niedriger Termperatur wird der Rücklaufenden Kraftstoff direkt wieder in den Filter geleitet, um diesen zu erwärmen. Bei höheren Temperaturen läuft der Kraftstoff direkt in den Tank zurück. Dieses Teil wird bei jedem Filterwelchsel abgesteckt. Es ist auf den Dieselfilter aufgesteckt, und mit einem O Ring abgedichtet, der bei jedem Filterwechsel gewechselt werden muss.
    Wird er das nicht, wird er vergessen, oder es sind zwei Ringe vorhanden, dann tritt Luft in den Filter (und in die Zulaufleitung) ein.


    Das Kunststoffgehäuse des Filters (und evtl. auch die Anschlüsse) leidet mit den Jahren und den Wechseln, und so kann auch hier Luft eindringen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Knackfrosch


    Da fällt mir ein, es gab hier mal einen Bericht über einen Knackfrosch, der immer in Stellung 'kalt' war. Da gabs dann auch Störungen, wenn der Motor (und damit der Diesel in den Rücklaufleitungen) warm wurde (Soweit ich mich erinnere, gabs Dampfblasenbildung o.ä.)


    Tomy

  • Moin,


    ich würde dort nachschauen, wo vor dem Ausfall geschraubt wurde: am Spritfilter. Vielleicht ist das neue Teil defekt, vielleicht wurde ein Dichtring beschädigt (oder nicht eingebaut), vielleicht ist ein Spritschlauchanschluß undicht (Lufteintritt).


    Die Fehlerbeschreibung deutet jedenfalls auf Luft im Kraftstoffsystem hin.


    Und zum "Gaszug nachstellen": hoffentlich ist der Zug jetzt nicht zu stramm eingestellt, dann könnt ihr tatsächlich bald die Pumpe abdichten wegen Spritaustritt an der Welle vom Verstellhebel.


    Was man beim Gaszug richtig machen kann ist der Tausch des Zuges gegen ein Exemplar ohne Lastwechseldämpfer, eigentlich das einzige sinnvolle AAB-Tuning...... ;)

  • Hallo Zusammen,
    Er läuft wieder einwandfrei, war irgendein Kabelschuh, mehr erfahre ich morgen und werde dann berichten.


    @ Thomas: Der Seilzug mit Lastwechseldämpfer macht der dieses Träge im Gas? Und wieso Tunning, wird er schneller, oder nur spritziger? Ich meine eigentlich bin ich nit den 135-140Km'h die er schaft ganz zufrieden, wir wollen ja reisen und nicht rasen ;)
    Mich würde eher ein Turbolader interessieren, damit ich am Berg mit meinem Papphaus dahinter nicht von den LKW's verblasen werde. Hab nur keinen Plan ob dieser bezahlbar ist!?


    Gruß Martin B)

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von Martinhead ()

  • Ja, es war der Ringkabelschuh vom Anschluß des Sperrventil. Nur unter Erwärmung in Verbindung mit Bewegung gab es kurze Kontaktprobleme. Es wurde dem Motor also kurzfristig der Dieselkraftstoff verweigert. Äußerlich sieht der Kabelschuh exelent aus, aber im Bereich wo das Kabel festgekrimmt was ist der Schuh scharz eingefärbt, wie eloxiert :blink:
    Ich hab das Teil jetzt am Schlüsselbund hängen und hoffe die nächsten 10Jahre ohne Probleme fahren zu können.
    Ich hoffe dieses Thema kann anderen Helfen!


    Auf dann, und denkt daran "der letzte Wagen ist immer ein Kombi",
    vielen Dank für die Unterstützung, Martin :)