Motoraussetzer, Motorruckeln ACV Bj 96

  • Hallo,
    es ist vollbracht nach fast 3Jahren bin ich dem Übeltäter der Motoraussetzer bei Teillast und Volllast auf die Schliche gekommen.
    Nachdem ich einem vermeindlichem Leck in der Kraftstoffzuführung und der dabei entstehenden Luftblase die Schuld für die Aussetzer gegeben hatte, stellte sich nun ein defekter Nadelhubgeber als Schuldiger heraus. Es war wohl eher Zufall, dass ich etwas über den Nadelhubgeber gefunden habe. Trotz der Motoraussetzer gab es nämlich keine Einträge im Fehlerspeicher, sodass ich fast alles ausprobiert und getauscht und getestet hatte. Viel Zeit, viel Frust, weil keine Lösung. Fast 3 Jahre lang mit freiwillig Topspeed 120 unterwegs und ganz vorsichtig Durchbeschleunigen ;( haben nun ein Ende.

    Wie deutet sich das Problem an:
    Aussetzer (meist in Verbindung mit starker Abgasrußwolke) beim kräftigen Durchbeschleunigen.
    Aussetzer (meist in Verbindung mit starker Abgasrußwolke) bei Dauerdrehzahl von um die 3000 U/min und mehr bei Autobahnfahrten.
    Stellenweise zähe Leistungsentfalltung und dann wieder spritziger Lauf bei gleichmässig gedrücktem GAspedal. Als würde jemand die Karre bremsen und dann wieder Beschleunigen.
    Keine Einträge im Fehlerspeicher.


    Testen:
    Man kann wohl den Widerstand des Hubgebers messen, meinen Infos nach sind die Unterschiede der Widerstände von kaputten und ganzen Hubgebern so gering, dass keine klare Aussage getroffen werden kann.


    Funktionieren soll wohl leichtes Klopfen mit Schaubenschlüssel oder ähnlich auf die 5.Einspritzdüse mit Hubgeber bei gleichzeitigem Motorlauf mit 3000U/min. Hier hatte ich zumindest die selben Aussetzer wie im Fahrbetrieb.


    Weitere Lach- und Sachgeschichten dazu unter www.tdi-ruckeln.de


    Übrigens habe ich nach dem Tausch einen etwas mehr nagelnden(sofern man beim ACV von Nageln sprechen kann) Motor und eine nicht mehr so fette Leisungsentfalltung, als fehlten ein paar Pferde.
    Nochmal ÖL- und Zahnriemenwechsel und dann sollte der 500000km Marke nichts mehr im Wege stehen. Ich freu mich schon auf die nächsten x00000 km.


    Schöne Grüße an das beste t4-Forum der Welt
    Ronny

  • hey, noch mal zwei drei Fragen dazu:
    Was ist denn ein Nadelhubventil? Welche Funktion und gibt es das nur im Dieselmotor oder auch beim Benziner?


    Ich habe bei meinem Benziner das Problem, dass er beim Durchtreten des Gaspedals bei ca.150 bis 160 ruckartig einbricht und sich dann wieder fängt. Geht man das Erreichen der V-Max dann langsamer an, funktioniert es und danach ist es auch weg. Im normalen Alltagsbetrieb keine Probleme. Er kommt aber sehr selten auf die Autobahn, aber das kann doch nicht zu diesen Umständen führen.
    Gruß
    ralle