VW T4 Doka Pritsche BJ 1995 - 2,4 D Lichtmaschine ???

  • Hallo an alle Vw Freunde


    Habe nun ein Problem meine Batterie Anzeige Leuchtet nun seit Gestern auf , Heute Morgen Beim Nach den Strarten war die Batterie Leuchte Erloschen . Etwas Später Ging Sie nun doch wieder an , und blieb bis heute abend auch an .


    nun habe ich mich Unter Das Fahrzeug gelegt und versucht eine Teilenummer Zu Finden , leider Vergenbens !


    Weiss eben nur Das es eine Bosch ist . Und Diese auch kein Regler mehr hat , zumindest nix zu sehen ,


    Nun zu meine Frage, Kann es nun die Lichtmaschine Sein ??


    Gelaufen Hat das Fahrzeug ca 350.000 Tkm


    Bosch Lichtmaschine an der seite mit einen Schwarzen Plastikgehäuse versehen , Denke doch Das sie mal getauscht wurde , Oder ?? Standard von 1995 ??

  • Hallo andy-1995!
    Bei der Suche nach einer LIMA für nen AAB Baujahr 1994 bin ich fast amok gelaufen.
    Das I- Net bietet da jede Menge Varianten an, und von vieren hat nur eine gepasst.
    Und die hatte noch die falsche Riemenscheibe.
    Also auch zurück damit. Jetzt läuft er mit ner LIMA von nem Passat. Hat nur 90 A Ladestrom, aber reicht selbst im Kurzstreckenbetrieb um die Batterie zu laden.
    Ne LIMA mit schwarzem Plastegehäuse war da nicht dabei. Die laufen mit nem Flachrillenriemen.
    Ich denke mal, da hat einer gefriemelt, und diese passend gemacht.
    Das blödeste an der Geschichte ist, bei diesem Thema hilft Dir die Schlüsselnummer zu 1 und zu 2 garnicht. Du mußt die LIMA ausbauen, und mit der Teilenummer das Neuteil bestellen.
    VW hat da alles verbaut was sie noch auf Lager hatten.
    Entscheidend für passt oder nicht, ist das Lagerschild und die Anschlüsse.
    Sollte aber einer an der Riemenscheibe der LIMA gefummelt haben, wie es mir erging, suchst Du Dich dumm und dämlich nach dem Teil.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke Otto1992


    Vielen dank für deine Antwort , und auch eben für deine Suche danach.


    Dann werde ich Sie eben Ausbauen müssen , bleibt mir ja nichts anderes übrig ,


    Gruss


    andy

  • Hallo Andy,
    du hast Glück,dass sie 350000 gehalten hat.Bei mir hat sie bei 284000 den Geist aufgegeben.Bei - 10 Grad nachts in Tschechien.Fahre einen 94'er MV Syncro 2,4 TD.Da Osten und früher Mangelwirtschaft hat man versucht woanders das Ding zu reparieren, es aber dann bleiben lassen,da der Generator nach 16 Jahren einfach breit war.Ich habe dann aus dem Hotel mit KFZ Teile 24 telefoniert.Mit Orig.Nr.,da sie schon ausgebaut war.Bin dann mit ADAC Mietwagen zurück nach Berlin,um das Teil so rasch wie möglich nach Brünn zu kriegen.Die gelben Engel mögen mir verzeihen,meine Fahrt in Gegenrichtung 'fortgesetzt' zu haben,aber eine Originale dort unten zu kriegen,hätte den Zeitrahmen von 3 max.Hotelübernachtungen( ADAC Plus) gesprengt u.wär zudem nicht gerade preiswert gewesen.Und nun das Beste : Mit dem Mietwagen bei Prag auf einer Highwayabfahrt in ein Schlagloch gefahren.Beide Stahlfelgen des Sckoda zerschossen beide Reifen zischten.Gerade noch zum Pneuservice gekommem mit Ersatzrad.Dort 60000 Kronen ( ca.250€) hingeblättert undd weiter zur nächsten Zahlstelle nach Berlin.Dort lag die LM schon bereit und als ich die Alte (Pfand) daneben lege wird klar: die hätte nicht gepasst!
    Neubestellung! Am nächsten Morgen musste ich mit der Leihkiste zurück und die haben es tatsächlich geschafft mit der ersten Lieferung morgengs 6 Uhr das richtige Teil da zu haben.190€ für eine aufgearbeitete + 250€ Pneus u.Felgen + Sprit für etwa 1100 km.Da habe ich dann doch zusammen den Preis vom Freundlichen gelöhnt (geschätzte 550-600€).
    Konnte aber dann noch am Abend weiter...mit dem VAN