Hilfe Starkes Schlagen im Bereich der Vorderachse

  • Hi Leute
    Ihr seits meine letzte Rettung


    T4 2,5 TDI Bj 1999 Multivan 150 PS "Tiefergelegt seit 18 Monate"


    Ich habe seit einer geraumen Zeit (fast ein Jahr) ein Metallische Schlagen im Bereich der Vorderachse und man findet keinen Fehler.
    Es wurde bereits gewechselt beide Pendelstützen, beide Oberren Traggelenke, beide Spurstangen Kompl., Geprüft wurde Unterre Traggelenke, alle Gummilager der Querlenker, Stabi Gummis, Radlager, Geräteträger ist auch fest


    Das schlagen habe ich sobald ich eine unebene Strasse fahre auch wenn ich nur über einen kannte von einer Strassenausbesserung fahre obwohl da eigentlich gar keine Kannte ist. Und es hört sich so an als würde mir die Vorderachse rausfliegen.


    Selbst der TÜV findet keinen Fehler auf der "Rüttelplatte" ALLES FEST :wall:


    Meine Werkstatt bemerkte das eine Einstellsschraube an einem Drehstab locker ist (Auto ist Tiefergelegt) und schraubte sie wieder fest bzw drehte die Tieferlegung wieder hoch auf Orginalzustand und hatte den Verdacht das vieleicht ein Drehstab gebrochen wäre was sich aber nicht bestätigt hat.
    In allen Werkstätten (Vertragswerkstätten und Freie) bekam ist hilfreiche Tipps was sich leider alle als Fehldiagnosen herrausstellte.


    Es sind eigentlich ALLE Teile Gewechselt / geprüft worden was an der Vorderachse verschraubt sind ausser Stossdämpfer da sie erst 1 Jahr alt sind schliesse ich es eigentlich aus.


    Ich werde bald Wahnsinnig :brech2::wall: :wall: :wall: Mir und der Werkstatt gehen die Ideen aus, was es noch sein könnte.


    An alle die so "lustige" Kommentare schreiben JA ES KOMMT DEFINITIV VON DER VORDERACHSE


    Ich hoffe Iher habt noch Hilfreiche Ideen.


    PS. Forum habe ich bereits durchgestöbert und finde leider nichts was mir den gewünschten erfolg bringen würde.


  • Diese Duplizität der Ereignisse fiel mir sofort auf.


    Ich halte es doch für möglich, dass die Stossdämpfer die Ursache sind.


    Die obere Befestigung kann nicht in Ordnung sein, ohne dass man das sieht.
    HAtten wir letztens erst bei jemanden hier im Forum.


    Da schlug die "Stossdämpferschse (ich nenn das jetzt einfach mal so)" gegen ihr Lager, weil irgendwo im Gummi seitliches Spiel war.


    Was auch noch Ursache sein könnte:
    Die Motoraufhängung.
    Besonders gerne die mittlere Motorstütze.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Könnte es sein das der Hebelarm vom Drehstab von unten an das Bodenblech schlägt?
    Bei lockerer Schraube verstellt sich da gern was.
    Das hätte der TÜV aber sehen müssen. Aber das sind ja auch nur Menschen.
    Beschreibe das Geräusch doch mal etwas näher!
    Gruß, Otto1992!

  • Hi Otto


    Geräusche beschreiben ist sehr schwer, Hört sich an als fliegt mir die Vorderachse davon bzw ein Teil hat Spiel ohne ende und ich kann nicht mal genau sagen ob es Links oder Recht ist, das Geräusch kommt mal Links mal Recht, kommt immer davon an was für seite die unebenheit abbekommt


    Gruss Jokerw

  • dann mach doch mal ne Geräuschaufnahme und lade sie hier hoch.
    Dann können wir alle mal mithören.


    Aber bessser macht man sowas zu zweit.


    Eine(r) fährt eine(r) nimmt auf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)