Werkstattbuch

  • Hallo alle miteinander, habe einen 2003er T4 Multivan mit Gebrauchsspuren gekauft und möchte den jetzt wieder auffrischen. Gibt es in Deutschland noch Werkstattbuecher zu kaufen und wenn ja, welches ist zu empfehlen und wo gibt es das?
    Gibt es fuer den 2,5 ltr Benziner eine Leistungssteigerung?


    Gruss Winfried

  • Hej Winfried,


    es gibt was besseres, und zwar speziell für die T4s:


    die [size=5]T4 - WIKI[/size].



    Und du bist gerne gesehen, wenn du dich etwas besser auskennst auch deine eigenen Erfahrungen mit einfliessen zu lassen.


    Noch was:
    Viel Spass mit deinem Bus :P

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin


    neben der wiki , es gibt glaube ich nach wie vor Bücher (Jetzt helfe..., Jetzt mache... ) zu kaufen.


    Ich nutze den "Etzold" vornehmlich um Drehmomente für wichtige Schrauben zu haben oder auch ungefähre Füllmengen.
    Bücher von anderen Autoren werden vermutlich das gleiche bieten. Ich habe meines damals im Buchhandel bestellt/erworben.


    Reparaturleitfäden (RLF) von VW findet man zum Teil in der Bucht , dort werden die um 25 € gehandelt , decken aber nur immer einen
    kleinen Teil ab.



    Leistungssteigerung beim Benziner gibt es sicherlich , aber mit Chip sind da nur vielleicht 5-6 PS rauszuholen . Möchte man mehr, wird man etwas suchen müssen um eine andere Nockenwelle andere Krümmer usw. zu finden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Gibt es fuer den 2,5 ltr Benziner eine Leistungssteigerung?


    Gruss Winfried


    Hi,
    es gibt sicher die Möglichkeit dem Motor mehr Leistung zu entlocken, z.B. Turbolader oder Motortuning wie Urs beschreibt, auch einen anderen Motor einbauen geht sicher... aber das ist alles unverhältnismäßig...
    Einfacher ist es sich einen Bus mit Mehr Leistung zu kaufen...
    MFG Frank

  • Hallo Fridi,
    das mit dem besser auskennen ist nicht das Problem, ich hatte mehrere Scirocco I, Passat und Polo, sowie eine T3 Caravelle 1,6D. Hinter letzteren habe ich lange hinterhergetrauert, aber nun habe ich das neue Spielzeug und möchte den Bus hegen & pflegen. Von daher finde ich es gut wenn ich von den langjährigen Erfahrungen der T4 Gemeinde profitieren kann. Die Schweden gehen teilweise etwas schlurig mit den Autos um, besonders im Winter lässt die Wagenpflege zu wuenschen uebrig. Thema Rost beim Unterboden und andere Stellen. Kann ich da was in der T4-WIKI finden?


    Gruss Winfried

  • Hallo Frank,


    mit einem Leistungsstärkeren Bus hast Du wohl Recht. Ggf. ist es besser den Bus auf Gas umzuruesten um ein paar Kronen Betriebskosten einzusparen. Mein Jazzblauer nimmt sich umbei 10 Liter bei gemuetlicher Fahrweise. In Schweden sind ja nur 110 auf der Autobahn erlaubt.


    Gruss Winfried