geringe Motorleistung und max. Geschwindigkeit 110 km/h

  • Hallo Spezis,


    ich fahre einen T4 Transporter, Bj. 91, 1,9 D, Motor 1X. Vermutlich mit Austauschmotor oder generalüberholtem Motor.


    Ich habe im Februar bei einer Fachwerkstatt die Einspritzung überprüfen lassen, weil der Motor extrem laut war und laut Kfz-Meister da wohl handlungsbedarf bestünde.


    Es wurde die Einspritzpumpe und der Zündzeitpunkt überprüft und alles auf Normaleinstellung gebracht.


    Das Ergebnis war, dass der Motor jetzt ruhiger läuft, aber viel weniger leistung bringt, so dass autobahnfahrten bei 110 km/h nur noch mit vollgas und daher mit hohem verbrauch möglich sind bzw. Bergfahrten mit tempo 80 ablaufen.


    liegt das jetzt an den veränderten einstellungen? wie kann man das ändern? wo kann man das in hildesheim machen lassen?


    mfg und danke

  • Hallo opiauto!
    Was hat der Motor denn auf der Uhr.
    Die Einspritzzeiten verändern sich mit zunehmender Laufleistung. Eine Einstellung nach Werksangaben, sprich neuer Motor, entspricht zwar den Herstellerangaben, aber ist nicht immer gut für die optimale Einstellung des Motors.
    Wir fahren den selben Motor. Und bei 120 Km/h ist da sowieso die letzte Messe gelesen.
    Wenn Du schneller unterwegs sein möchtest hättest Du Dir eine andere Motorisierung wählen sollen.
    Man könnte sich ja mal treffen um sich der Problematik an zu nehmen.
    Ich mach jetzt mal absichtlich Werbung für den Stammtisch in BS!
    Hildesheim liegt ja in Schlagnähe!
    Den heutigen wirst Du nicht schaffen. Und ich bin auch schon auf dem Sprung dahin.
    Aber vieleicht beim nächsten!
    Dann hat man das Auto vor Ort, und kann eine Diagnose stellen.
    Wäre das ein Vorschlag für Dich?
    Gruß, Otto1992!

  • Hi opiauto,
    wie schnell ist er denn vor der Einstellungsgeschichte gelaufen? Also auf der Bahn und bei Bergfahrten?
    meiner Meinung nach solltest du zufrieden mit der Leistung deines Autos sein, denn ich fahre den 2,4D und der macht auch nur 120km/h
    und bei manchen Bergfahrten (vor allem Beladen) würd ich am Liebsten aussteigen und schieben.


    Wo man das machen lassen kann, kann ich dir nicht sagen aber das sollte jede bessere Werkstatt können.
    Evtl. würde ich zu der Werkstatt fahren die dir das Eingestellt hat und schildere denen dein Problem, denn wenn die dir Leistung "klauen" können dann können sie dir den Motor bestimmt auch wieder so einstellen wie es vorher war.
    Und es ist ein alter Diesel da würde ich mir keinen Kopf machen wenn der ein bisschen unruhig läuft.


    PS: Gibt es in Hildesheim irgendwo einen Schrottplatz auf dem es T4 Teile gibt? Komme nähmlich ganz aus der Nähe und habe bisher auf dem Schrott selten mehr als einen T4 stehen sehen.


    mfg David

  • Hej, also nach Tacho darf auch ein 1X so um die 120 bis 130 auf ebener Strasse laufen.


    Das tut meine alte Dicke auch heute noch.
    Und hoher Verbrauch?
    Mein alter Durchschnittsverbrauch steht unten.


    Ach bei Volllast auf Dauer hat sie sicher nie über 7,5 Liter genommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • hi otto,
    vielen dank.


    auf der uhr stehen 249000 km. könnte aber auch ein austauschmotot drin sein. ich habe ihn aus 4. hand.
    vor der einstellung lief er locker 120 und das bei nicht mal annähernd vollgas.


    wann soll das nächste treffen sein?


    gruß m.

  • Hallo opiauto!
    250000? Der müßte schnurren wie ein Kätzchen. Wenn auf diesen Motoren immer Öl und Wasser drauf ist überleben die locker die Karosse!
    Ich kenne da paar Autos die nicht wegen Motorproblemem, sondern Rost, verkauft wurden.
    Und die hatten wirklich ein schweres Leben bei ihren Besitzern.
    Den nächsten Stammtisch wird sebo hier im Forum einstellen. Habe eben mit ihm telefoniert, und wir sind für die Woche nach dem Treffen am Biggesee.
    Um vielen Interessenten die Möglichkeit zu geben zum Stammtisch zu erscheinen, favorisieren wir den Terminvorschlag, unter den Leuten die gern kommen würden.
    Also schau ab und zu mal rein hier, und dann kriegen wir Dein Problem auch in den Griff.
    Für Soforthilfe kannst Du mich auch gern über PN anschreiben, und dann sehn wir weiter.
    Um Dir mal ein Paar Eckdaten von Otto zu geben damit Du einen Vergleich hast.
    Spitze 120, gefahren wird er mit max 90, Reisegeschwindigkeit 80. Verbrauch ca 5L auf 100.
    Reichweite 1200 Km, bei angegebener Reisegeschwindigkeit.
    Er zieht trotzdem, im Rahmen seiner Möglichkeiten, sehr gut.
    Das hat wohl was mit Deiner ESP zu tun.
    Also, melde Dich,
    Gruß Otto1992!