Bremsanlage auf FNR umbauen

  • Servus Gemeinde,


    die 15" Bremsanlage ist -finde ich - miserabel!!! Schon seint Jahren überlege ich mir entweder einen Movit Anlage anzubauen oder einen FNR aufzurüsten.
    Für den 16"er FNR spricht, günstigeren Preis und Verschleißteile, und aufwand. Ich denke, dass die FNR Anlagen müssten schon merkbar besser sein als mein 15"er klumpen.


    Weist jemand, oder hat schon jemand gemacht bei einem 97er T4 (MV 2,5TDI ACV - lange Schnauze) Bus die Bremsanlage auf FNR umrüsten. (mit dem 313mm-er Scheibe)


    Die Frage dazu:


    Passen die Löchen in der Radnabe zur Montage vom FNR Sattel? (Bremsentraeger gemeint)


    Wenn die Passen, dann könnte ich ganz leicht die VA Sattel umbauen, oder gibt was zu beachten?


    Danke sehr
    Grüße
    Csövi

  • Hej Csövi,


    den Umbau auf 16 Zoll haben einige gemacht.
    Meist wegen Motorwechsel auf den 111 KW.
    Was aber uaf jeden FAll notwendig wäre, ist die Umrüstung auf die entsprechenden 16 Zoll Felgen und Reifen.
    Das relativiert den möglchen Preiwsvorteil an Bremsteilen dann aber ganz schnell.
    Ich schätze schon in er Erstausstattung mit Reifen wirst du sehen, dass es erheblich teurer wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Servus Fridi,


    mit dem Umbau auf MovIt müsste auch größere Felgen-Reifen haben, nur dort die Anlage erheblich teuerer.


    Ansonsten habe ich schon seit Jahren 17er Felgen und 225/55 R17 Reifen.


    Nur die Winterreifen hatte ich auf 15"ern, also das müsste ich inwestieren.


    Aber für den besseren Bremseigenschaften würde ich es gerne investieren.


    Ausserdem, wenn ich es Fahgerecht eingebaut ist, theoretisch müsste ich nicht mit TÜV herummachen,
    Weil es nicht auffällt, original VW Anlage. Wahrscheinlich würde es beim " jährigen TÜV auch nicht auffallen.


    Mit ein Movit dürfte ich es nicht sagen. Fällt sofort auf, also fragt man auch danach... oder?


    Grüße
    Csövi

  • Der umbau auf die FNR geht eigentlich ohne Probleme.Normalerweise musst du auch das Radlagergehäuse tauschen da die FNR mit 18er Schrauben befestigt wird.
    Einige haben aber einfach von 16 auf 18mm aufgebohrt.Bohren hört sich brutal an aber es ist ja eher ein aufreiben bei nem Span von 1mm.Da macht sich am besten ein 18er Bohrer wo du dir vom Profi einfach die ersten 2cm auf 16mm schleifen lässt.Dann langamdrehende BM und keine 10min und die Löcher sind fertig.scheiben ,Sättel dran,entlüften ,fertsch