multifunktionsanzeige airbag

  • hallo t5 fahrer;


    was wird auf der multifunktionanzeige beim einschalten der zündung angezeigt
    bzw. erlischt danach wieder?


    habe einen zur probefahrt (174 ps; bj. 6/2008; 102000tkm)


    beim einschalten der zündung leuchtet "fehler airbag" (schriftzug) und erlischt danach
    gleichzeit mit dem Airbag-Kontrolllämpchen auf er Armaturtafel.


    Ist dies general so?


    lg. karuska

  • Stuzig macht mich die Anzeige im Display.
    Fehler Airbag.
    Keine Ahnung was VW da wieder programmiert hat um ihre Werkstätten mit Aufträgen zu versorgen.
    Fakt ist doch eins. Und das ist nicht nur bei VW so, die Airbagkontrolle leuchtet nach einschalten der Zündung.
    Hat das Steuergerät alle Funktionen geprüft, und für Io befunden, erlischt diese Kontroll- leuchte.
    Geht sie nicht aus, liegt ein Fehler vor.
    Ein derzeit unwahrscheinlich guter Fehler bei Fahrzeugen die älter als 10 jahre sind,und TÜV bekommen möchten.
    Um sicher zu sein würde ich das Steuergerät nicht über Display, sondern über OBD auslesen.
    Und da haben wir schonwieder das Problem mit der Geheimnisskrämerei von VW und ihrer Software.
    Und schonwieder darfst Du zum freundlichen.
    Wir haben gerade 850€ in ein neues OBD- Gerät investiert das eigentlich alles können soll.
    Müssen jetzt aber nochmal 450 bis 500€ in Kabel und Software investieren um an die neusten Modelle von VW ran zu kommen. Da lob ich mir Otto. Der hat mit dieser ganzen Problematik nichts am Hut.
    Entschuldigung! Ich bin abgeschweift. Aber das regt mich gerade total auf.
    Also, OBD- Gerät ran, auslesen, und dann solltest Du sicher sein was Deinen Fehler betrifft.
    Gruß, Otto1992!

  • guten abend nochmal;


    wollte nur die Infos vom VAG weitergeben;


    bei der Motorrep. wurde die Batterie abgeklemmt; bei der wiederinbedriebnahme
    hat offensichtlich das Multisteuergerät gesponnen.


    Wie stark dies der Wahrheit enstspicht kann ich leider nicht beurteilen;
    auf alle Fälle ist nun diese Fehlanzeige weg.


    gruß Karuska