Cali Schraubenfeder gebrochen

  • hallo liebes Forum,


    seit ein paar Kilometern rumpelts in meinem Cali (AAB, Bj92, 280TKm) in Kurven. Heute habe ich nachgeschaut und eine gebrochene Schraubenfeder (hinten links) entdeckt.
    Ca. 1,5 Windungen oben im engen Bereich sind abgebrochen und klappern in der Aufhängung.
    Nun meine Fragen:
    Kann ich so noch fahren? (Schieflage kaum erkennbar)
    Was sollte man alles erneuern? links und rechts? Dämpfer?
    Was darf das kosten?



    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten,


    Gruß Volker

  • Moin,


    bei mir sind schon 2 neue drin,


    - kannste weiterfahren, kein Problem;


    - kosten zwischen 25,- in der Bucht mit unbekannter Qualität bis 60,- im Zubehör und beim Freundlichen mit Sicherheit noch mehr;


    - wenn du schraubermäßig etwas versiert bist, kannstes locker selber machen, so gemütlich inner halben Stunde, die Feder ist unabhängig vom Dämpfer


    - Du brauchst nur die kaputte wechseln, sonst nix, auch keine Dämpfer oder so, wennse noch ok sind


    Tschö, Rainer

  • Moin Kollege,


    nimm Lesjöfors. Guter Preis, super Qualität und zu empfehlen. Das Paar bei Matthies etwa 120,00€, tausch beide Federn, alles andere ist murks. Und mach auch gleich die oberen und unteren Gummiaufnahmen neu. Aufwand: 30 min. Und schau in die T4- Wiki, da ist der Wechsel perfekt beschrieben.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hi Zusammen


    Bei meinem Cali (AAB 2/93) habe ich auch eine Schieflage nach links wenn er länger steht. Er macht so keine geräusche.
    Kann da auch die Feder gebrochen sein? Mein Hausschrauber sagt, der Cali wäre hinten einfach nur zu schwer.


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee


    Gruß LZ8

  • Ob die Feder gebrochen ist? Schau doch einfach nach.......


    Das der Cali links hängt ist normal. Links ist der Küchenblock, Frisch und Abwassertank, Zweitbatterie, Schränke, Starterbatterie....alles links und das wiegt.