Felgen/ Reifen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frage an die Reifen/ Felgen- Spezialisten:


    Passen bei meinem Bus folgende Felgen:


    Radgröße 7J x 15 H2
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 112 mm
    Mittenlochdurchmesser 57,1 mm
    Einpresstiefe 38 mm


    Und kann ich die originalen Bolzen weiterverwenden? Welche Reifen sind zu empfehlen? Eingetragen habe ich eine erhöhte Traglast, kann ich im Gegensatz dazu auch die 99er Traglast verwenden? Muss ich dann zum TÜV?


    Ist es eventuell alles in allem günstiger, auf 16" umzusteigen?


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hallo Liburdi,


    bin gerade online und hab Deinen Eintrag gelesen. Da sind wir ja schon zwei gemeinsame Suchende nach der richtigen Felge und Reifen. :)
    Ich kann Dir nur das weitergeben was ich selber bisher rausgefunden habe. In Deinem Fahrzeugdatenträger / Serviceheft ist ein Aufkleber mit Codes, an dem Du ablesen kannst, welche Bremsanlage verbaut ist. Hierzu habe ich den Schlüssel vom T4 Wiki für Dich:


    1LA Faustsattelbremse vorn 14" (260x16 - 5/112)
    1LB Faustsattelbremse vorn 16"
    1LE Rahmensattelbremse vorn 15" (Lucas, 280x24 - 5/112)
    1LP Faustsattelbremse vorn 15" (Lucas, 282x18 - 5/112)
    1LU Faustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112)


    Bei mir ist eine 1LU verbaut. Wobei ich bisher leider noch nicht herausgefunden habe, welche VW Felge - bzw. auch ob nur 15 oder auch 16 Zoll gehen würde.


    Bin gespannt was wir herausfinden und guter Hoffnung. :)
    Danke schon mal an allen die uns auf unserm "Schuhwechsel" begleiten und weiterhelfen die richtigen paar Schuhe für den Bus zu finden.
    Genauso wie im Schuhladen finde ich es extrem schwierig das richtige Material zu finden, dass preislich und technisch paßt. :whistle:


    Grüßle Euer ritterjohannes

  • Moin,


    leider noch keine Meinung? Wie siehts aus, passt die ET38 oder muss ich dann was an der Karosserie machen?


    Danke & Gruß


    Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Moin,


    fährt von euch jemand die Größe: 215/65 R16? Geht das problemlos bzw. was muss ich beachten?


    Vielen Dank,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • trotzdem gut.


    Wenn man die auf diesem Muster sichtbare Gutachtennummer vorlegt sollte die Prüfstelle das ohe Schwirigkeiten selbst finden können

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)