• :(


    Hallo T4 Gemeinde,
    mein ABS ruckelt wenn ich mich langsam einer z..b Kreuzung nähere (so , tack, tack, tack,,,,,,,)
    Hat bei ca. 235 000 km angefangen.
    Hat wer eine Iddee was das genau für ein Fehler ist und wie man in beheben kann..


    Danke für eure wertvollen Tips
    Hans

  • Genau das habe ich auch gerade bei mir sind auf beiden Seiten die ABS Ringe gebrochen, habe es mit Hilfe von T4 Wiki gefunden.


    Kann mir einer sagen wo ich die her bekomme unsere Teilehändler haben sie nicht!!

  • Hallo Hans,


    da ist definitiv ein oder mehere ABS-Ringe kaputt. So rumzufahren ist gemeingefährlich, denn wenn das ABS meint es hat Glatteis obwohl es trocken ist haut das irgendwann mit dem Bremsweg nicht mehr hin...........


    In der WIKI ist es gut und ausführlich beschrieben. Also die Teile wechseln (lassen) und gut ist.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,
    Das Phänomen tritt nur auf wenn der Wagen schon fast steht,
    also bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit....(soweit würde ich es nicht als besonders gefährlich einstufen)


    Könnte es auch sein dass die Ringe nur Rost angelagert haben und deshalb Fahrsignale an den Sensor senden ?
    liebe Grüße
    Hans

  • Hi Hans,


    die Ringe sind auf die Antriebsgelenke aufgeschrumpft. Mit der Zeit dringt Wasser darunter, Rost bildet sich und sprengt die Ringe. In der WIKI sind auch Bilders von mir zu dem Thema drin. Ab da wirds langsam gefährlich. Denn wenn die Ringe so locker sind, dass sie sich auf dem Gelenk drehen, dann bremst der T4 einfach nicht mehr.


    Kaum zu glauben, hab ich aber selber so erlebt. Schon blöd, wenn man vor einer Kreuzung bremsen will, weil man keine Vorfahrt hat und gerade einer kommt..........


    Bremse ist nun mal ein wichtiges Bauteil.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Selbes Verhalten bei mir.
    Prüf die ABS Ringe.


    Gibst reichlich Angebote in der Bucht, ab ca. 8 Euro. Das Wechseln ist eher das Problem.


    Wenn man eine Werkstatt bemühen muss, kann man auch gleich für 30 oder 40 Euro neue Antriebsgelenke machen, dann hat man da hoffentlich eine Weile Ruhe und evtl. sogar noch Arbeitslohn gespart.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.