Freisprecheinrichtung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Suche in Forum und Wiki kein rechtes Ergebnis gebracht hat, möchte ich gerne hier um Hilfe bei meinem Problem bitten:


    Ich würde gerne in meinem Multivan T4 Generation (AXG, 2001, Climatronic, Radio Gamma mit CD-Wechsler ab Werk) eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten, die mit mindestens zwei verschiedenen Handys betrieben werden soll.
    Hat das in jüngerer Vergangenheit vielleicht schon mal jemand gemacht und/oder kann mir jemand einen Tipp geben, welche Hardware man zu diesem Zweck am besten erwirbt und einbaut? Ich wünsche mir eine Lösung, bei der ich nur das Bluetooth des Handys aktivieren muss (evtl. noch das Gegenstück im Fahrzeug), und schon kann ich legal telefonieren, also ich möchte nur ungern irgendwelche umfangreicheren Bedienmanöver ausführen müssen, damit die Sache funktioniert.


    Vielen Dank für jeden Tipp,


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Moin,


    und das soll dann über das Radio wiedergegeben werden?
    Dazu brauchst du dann sowieso noch ein Mikro.
    Ich habe es anders gemacht: das für 20€ ein BT-Headset-Clip gekauft, das dauerhaft im Auto liegen bleibt (außer es muß mal aufgeladen werden, so alle 2 Wochen). Das handy kann sich beim Einsetzen in die Halterung selbsttätigt BT aktivieren, dann muß ich nur noch den Clip ins Ohr stecken und anschalten.
    Hat den Vorteil, daß ich jedes Auto aus dem Fuhrpark nehmen kann, und es muß auch nicht jeder im Auto beide Seiten des Gesprächs mithören ... es kommt manchmal nicht ganz so gut, wenn der andere was sagt, was nicht unbedingt für die Ohren der Mitfahrer geeignet/bestimmt ist.
    Den Nachteil will ich nicht verhehlen: der Clip nervt nach eingen Stunden am Ohr ...
    und ich mache das Radio meistens leiser, was dann wiederum die Navi-Ansagen gleich mit ausblendet.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Wegen der Schmerzen im Ohr und dem doch etwas fummeligen Handlings finde ich ein Bluetooth-Headset eben nicht sehr praktisch. Dafür spricht natürlich die wahrscheinlich bessere Sprachqualität für beide Beteiligten.
    Die Freisprecheinrichtung müsste nicht unbedingt über die Fahrzeug-Lautsprecher laufen, es könnte von mir aus auch ein gesonderter Lautsprecher sein, z.B. an der B-Säule in Ohrnähe.
    Ich stelle es mir eben so vor, dass ich einsteige, BT an Handy und dem Gerät im Fahrzeug aktiviere (von Dauer-Bestrahlung halte ich nicht so viel) und dann frei sprechen kann bzw. über einen Schalter am Gerät im Fahrzeug ein Gespräch annehmen kann.
    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung dazu?

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo
    ich hab in meinem T4 eine Freisprecheinrichtung von Parrot montiert und hab drei Handy´s gespeichert. Die Sprachausgabe läuft über die Lautsprecher des Radio´s und an der A-Säule hab ich das Micro montiert. Ich kann diese Freisprecheinrichtungen nur empfehlen.