Kühlwasserschlauch defekt - teurer Austausch nur im Paket?

  • Hallo Forum,
    mein 11 Jahre alter T4 verliert Kühlwasser! Sichtbar ist ein Defekt an einem Schlauch unten links-mittig hinter dem Kühler - sieht aus wie ein älterer Marderanbiss, der jetzt allmählich undicht wird. Die anderen (sichtbaren) Schläuche sehen gut aus!
    Bei VW teilt man mir mit, dass nur das komplette Paket (Kühlmittelkreislauf Vor- und Rücklauf, Teil Nr. 1 in der Bildtafel 121-54) ausgetauscht werde; das macht beim T4 ACV mit 2. Wärmetauscher und Zuheizer etwa 180 Euro für das Schlauchpaket plus Arbeitslohn, also ca. 250 - 300 Euro - obwohl man doch eigentlich laut Abb. nur ein ca. 40 cm messendes Schlauchteil zwischen 2 Schellen tauschen könnte!?


    Wer kann mir sagen, ob das so gerechtfertigt ist oder ob man auch einzelne Schlauchteile mit passendem Durchmesser irgendwo erhält? oder ob das Schlauchpaket im Netz anderswo günstiger zu haben ist!
    Leider habe ich mir die Teile-Nr. nicht notiert!

  • Hallo Heiner,
    Ich würde für den gesuchten Schlauch nicht das ganze Paket von VW kaufen!
    Versuche es doch mal bei einem Autoteile-Händler in deiner Nähe! Wenn du den Innen-Durchmesser und die Länge vom Schlauch weißt findet sich bestimmt ein Anbieter. Wenn der Schlauch nicht mit engen Radien hergestellt wurde geht auch Meterware als Ersatz.
    Auf dem Schlauch steht garantiert auch die Originalteile-Nummer.
    Zur Not tut es auch erstmal ein Schlauch aus dem Poolzubehör im Baumarkt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo 4RaFa!
    Ein kleiner Tip aus der Pannenhilfe! Und nichts hält länger als das Provisorium!
    Nimm den Innendurchmesser vom Schlauch, such die ein dünnwandiges Metallrohr, schneide die def Stelle raus, schiebe das Rohr auf beiden Seiten des Schlauchs weit genug rein, und mache mit passenden Schlauchschellen dicht.
    Problem gelöst!
    Vieleicht kannst Du ja auch PVC nehmen, dann muß aber die Temperaturbeständigkeit gewährleistet sein.
    Gruß, Otto1992!

  • Bei den Bosch-Diensten, Webasto- und EP-Partnern gibt es Schlauchverbinder in den verschiedensten Durchmessern, siehe Bild.



    CIMG3721.JPG



    Die eignen sich hervorragend für solche Flickarbeiten wie Otto1992 sie beschreibt.


    Gruß
    allwoyacks