Motor springt nicht an

  • Hallo,




    mein Auto springt nur noch mit Starthilfespray an ... dann muss ich es bei Drehzahl halten bis der Motor warm ist.


    Im Leerlauf geht er dann nach ein paar Sekunden wieder aus und springt nicht mehr an ... nur mit Spray



    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    Ich habe schon etwas von einem verklebten Abschaltventil gelesen welches direkt an der Pumpe sitzt.


    Vielen Dank!

  • Hallo trulli67!
    Das Abschaltventiel sitzt von oben auf der Pumpe, linke Seite.
    Schalte die Zündung ein und ziehe den Kontakt ab. Dann tipst Du mit dem Kabel auf den Kontakt.
    Es muß ein leises klicken zu hören sein, dann ist das Abschaltventiel oKe.
    Macht es das nicht, nimm erstmal ne Prüflampe und schau nach ob am Kabel Strom ankommt.
    Kommt Strom an und es klickt nicht, Abschaltventiel def.
    Kommt kein Strom an, Fehler in der Elektrik.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    Das Absperrventil funktioniert. Ich habe das Zuleitungskabel abgezogen und bei eingeschalteter Zündung auf den Anschluss gehalten.


    Wie gesagt ohne Starthilfespray springt er nicht an ... Wenn er angesprungen ist muss ich richtig Gas geben damit der anbleibt.


    Die Kraftstoffleitungen waren vor kurzem ab und die Leitungen von der Pumpe zu den Düsen.


    Müste die Anlage mal richtig entlüftet werden?


    Viele Grüße


    Jens

  • Morgen Harry,


    Ich weiß nicht genau wie alt der Filter ist , aberes sind Luftbläschen in der Leitung.


    Komisch ist wenn der Motor läuft bei höheren Drehzahlen dann nimmt er auch gut Gas an und zieht ordentlich durch.


    Er springt halt nur nicht an und läuft auch nicht im Standgas.


    Viele Grüße


  • Häääää ???? Höchstens als Briefbeschwerer im SoKfz "Büromobil" :lol: :lol: :lol:


    Würdest du auch einen Motor vom Fiat Panda in deinen Bulli einbauen???? Passt sicherlich rein....


    1X ist ein 4-Zylinder Vorkammer Saugdiesel, ein TDI ist ein 5-Zylinder Direkteinspritzer Turbodiesel !!!! Und nachdem die ESP beim 1X auf der Steuerseite verbaut ist, könnte es sogar sein, das die Drehrichtung auch noch anderst ist.... unabhängig von dem fehlenden 5. Zyinder...
    Gruß TobiasABL



    O.K. ich habe dein Profil nachgelesen, nachdem hier einige verwirrt sind... Aber auch am 1Z passt die 1X ESP NICHT.... 1X rein mechanisch, 1Z elektronisch, zumindest Nadelhubgeber und Motor- Steuergerät wie bei den Werks- TDI- T4....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Was hast Du denn da unter der Haube?
    1,9L Sauger, was bei dem Baujahr verständlich wäre, oder nen TDI?
    Ich kann dem Thema gerade nicht folgen!
    Und nen ESP- Defekt schließe ich bei der angegebenen Laufleistung aus.
    Gruß, Otto1992!

  • Ich bin gerade dabei in meinen T4 1X einen Z1 vom Golf 3 TDI einzubauen.


    Beim Spenderfahrzeug habe ich besagte Startprobleme. Ich vermute das die ESP einen defekt hat. 346000 km gelaufen


    Mein T4 mit hat einen Motorschaden aber die ESP ist ok.


    Daher meine Frage ob man die Pumpe prinzipell verwenden kann


    Vg

  • Das entzieht sich jetzt meinen Kentnissen!
    Ich repariere nur orginal. Umbauten sieser Art sind nichtmehr mein Fall.
    Aber abgesehen davon, ist die Pumpe vom TDI nicht Kopfgesteuert?
    Und die vom Sauger hat Stößel?
    Dann dürfte das nicht passen.
    Gruß, Otto1992!

  • ich denke die Instandsetzung einer angelieferten ESP sollte beim versierten Bosch- Dienst je nach Schäden um die 500.-€ kosten. Mit neuer Grundeinstellung ect. Bei der Laufleistung könnten aber auch die Einspritzdüsen verschlissen sein... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich werde mir diie einspritzdüsen mal anschauen ... Die sind übrigens der Grund des Motorschadens an meinem T4


    Ansonsten gibt es es ja bereits reparierte Pumpen bei ebay für 400€



    Vg

  • Eigentlich ist es sinnvoll, bei der Laufleistung sich gleich neue Einspritzdüsen zu besorgen (dieselsend.de) weil die sicherlich nicht mehr sooo frisch sind. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hi,


    vielen Dank!


    Muss ich da den kompletten Düsenhalter mit wechseln?


    Düsenhalterkombination für TDi - mit NBF
    VW Audi Ford Seat Skoda 1,9 TDi 66 kW 1Z/AHU


    da kostet eine 129€


    oder reicht es nur die Düse zu wechseln?


    DSLA150P357 FIRAD (Italy) (1Z) da kostet ein Set bestehend aus 4 Düsen 89€


    Danke!