Spurstangen und Radlager

  • Hallo, ich habe einen T4 Bus Business, meine Werkstatt sagt, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind und das die Spurstangenköpfe und SPURSTANGEN ausgewechselt werden müssen ....ist das richtig so ?, wenn ja, warum müssen auch die Stangen gewechselt werden?
    Dann ist auch vorne links das Radlager defekt, müssen Radlager ausgepresst werden?


    MFG
    Heiko

  • Hallo
    Spurstangenköpfe und Spurstangen können einzeln gewechselt werden und sind auch einzeln zu kaufen.
    Die Spurstangen haben innen am Lenkgetriebe auch ein Gelenk welches ausgeschlagen sein kann, wenn dieses bereits eine hohe Km-Leistung hinter sich oder sogar leichtes Spiel aufweist kann es sinnvoll sein, aufgrund der Verbundarbeit, gleich direkt die ganze Stange zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.


    Ja, Radlager müssen ausgepresst werden. Gibt's natürlich bei VW oder auch in guter Qualität im Zubehörhandel (SKF)


    Hier noch etwas Lektüre dazu:


    http://t4-wiki.de/wiki/Spurstange


    http://t4-wiki.de/wiki/Radlager

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo und Danke DennisLR,
    dein Beitrag hat alles auf den Punkt gebracht...super ;)


    eine Frage hätte ich noch, in dem Link waren Preise dabei von den Lagern, meine Werkstatt verlangt für das wechseln von beiden Spurstangen mit Köpfen und ein Radlager vorne Links 430€ , ist das ein angemessener Preis ?

  • Hallo Bumblebee,
    das mit den Preisen in der Wiki ist so eine Sache... Die verändern sich halt ständig, ein Pflegen aller Seiten auf denen sich Preise befinden ist schlicht unmöglich. Zudem gibt es durchaus regionale Unterschiede. So wie du das machst, ist es richtig: fragen "Wer hat das in letzter Zeit mal machen lassen und kann ungefähr sagen ob diese Preise angemessen sind?" Also habe Geduld, nicht jeder hier ist täglich online... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei zwei neuen Spurstangen mit Köpfen, und einem Radlager, hat Deine Werkstatt einen Arbeitslohn von 85€ die Stunde. Kommt das hin?
    Wenn ja, ist das in meinen Augen ein angemessener Preis.
    Gruß, Otto19921