Wasserhahn California Kaputt

  • Hallo


    Mein Original-Duschomat von Westfalia haucht sein Leben aus. Der Brausekopf geht im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Leim.


    Als Ersatz finde ich im Internet nur den Westfalia Duschomat als kompletten Satz. Mit guten 110€ eine echte Kapitalanlage für so ein bisschen Plastikwasserhahn, noch dazu, wo ich ja Schlauch und das andere Zubehör nicht brauche.


    Meine Frage in die Runde:


    Gibt es Alterntiven bzw. den Brausekopf allein zu kaufen? Wenn ja, wo?
    Gibt es eine Einbauanleitung wie der Duschomat zu wechseln ist? Ich wollte mir vorab einmal anschauen, worauf zu achten ist, wenn man das Teil austauschen will.


    Das ist der Übeltäter:
    http://www.vwbusshop.de/sitema…chomat-T4---Shower-T4.htm


    Ich freu mich über jeden Tip. Schon mal danke


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Hallo Emil,


    ich habe letztens den Wasserhahn getauscht. Incl. Versand habe ich 102 € bezahlt, Shop muss ich nochmal raussuchen.
    Der Tausch ist einfach. Schublade ausbauen (2 Schrauben unter dem Plastik-Einsatz). Stecker lösen. Schlauch lösen mit 17er Gabelschlüssel und Kombi- oder Rohrzange. Der rest ergibt sich von selbst!
    Viel Erfolg beim Umbau!


    Gruß, norgey

  • Hallo


    Meine Frage in die Runde:


    Gibt es Alterntiven bzw. den Brausekopf allein zu kaufen? Wenn ja, wo?


    Hallo t4mil,


    ich habe vor ein paar Jahren einen anderen Hahn verbaut - siehe hier


    Klappt bis jetzt problemlos und war sehr viel billiger als der Originalhahn. Allerdings darf man nicht vergessen, vor Schließen der Abdeckung den Drehknopf des Hahns abzunehmen. Dieser ist gesteckt und einfach abzuziehen bzw. wieder aufzustecken.


    Gruß
    Andy

  • Einen schönen Abend in die Ründe


    Vielen Dank für die guten Rückmeldungen. Ich habe mir die viele Möglichkeiten angeschaut und habe den alten Wasserhahn erstmal mit Kleber geflickt. Das hat ganz gut geklappt, hält sehr gut und sieht auch noch ganz ordentlich aus. Und mal sehen: getreu dem Motto das manch Provisorium länger hält als gedacht, wird der Wasserhahn - zumindest diese Saison noch - wohl gute Dienste leisten. ;)


    Zudem habe ich dieses Jahr mein Busbudget ordentlich gestresst :( (laufende Inspektion, einen Satz neuer Reifen, neue Zweit-Batterie und Hochdach), so dass ich weiteren Investitionen erst einmal den Genuss von Wochenendtouren und Urlaub vorstelle. B) Sonst macht's ja gar keinen Spaß.


    Somit zurück zu Italien - Spanien


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo,
    auch mein Hahn hat sich aufgelöst. Bei mir hat es gereicht, das ich den Drehknauf gewechselt habe. Das habe ich über meinen lokalen Campingausstatter bestellen können. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, lag so ca bei 20Euro.
    Den Ansatz zum Schlauch hält seit Jahren Faserband zusammen. Er sitzt seit dem etwas schief in der Halterung, reicht mir aber aus.
    Gruß Ecky