Z1 Motor ohne Turbo betreiben

  • Hallo,


    kann ich einen Z1 Motor mit einer Dieselpumpe vom 1X betreiben?


    Bin gerade beim wechseln des Motors 1X ist kaputt 1Z hat eine kaputte Pumpe.


    Ich dachte mir Z1 rein und die Anbauteile vom 1X (Pumpe, Lima,Wapu ... ) dranschrauben


    Ohne Turbo ohne Elektrikumbau!



    Viele Dank


    Viele Grüße


    jens

  • nein das geht nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo trulli, ich hatte dir an anderer Stelle schon den einzig vernünftigen Tipp gegeben. Wenn du dir schon die ganze Arbeit machst, solltest du die originale zum Motor gehörende Pumpe herrichten lassen oder im Tausch eine aufbereitete Pumpe kaufen. Wenn du auf den neuen "Elektronokkram" und den Turbo verzichten willst, ist es einfacher einen gebrauchten 1x oder ABL Motor einzubauen. Der ganze Umbau lohnt sich doch nur für die Mehrleistung... Pumpen untereinander zu tauschen das können nur die Spezialisten, die alle Pumpenwerte und Parameter kennen. Nur weil eine Pumpe vom Gehäuse her gleich aussieht oder in der Bauform an einen Motor passt muß das hinterher nicht problemlos klappen... Genauso bei Zylinderköpfen ect. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    bin mit meinem Umbau in eine Sackgasse geraten. Der Motor will einfach nicht laufen.


    Keine Ahnung ob es an der Elektronik oder an der Pumpe selbst liegt.


    Zum Test habe ich jetzt einfach mal meine Pumpe vom 1X eingebaut ... passt super und ich will es morgen mal probieren.


    Spricht etwas dagegen ... könnte am Motor etwas kaputt gehen?


    Vielen Dank

  • der Motor hat ja ne geringer Verdichtung als ein Saugdiesel.


    Und:
    Ohne Vorkammern kann der nicht gescheit laufen mit der alten ESP.


    Da hätteste dann besser nen ABL nehmen sollen.


    Noch was: Ich denke nicht, dass das Nichtanspringen an der neuen Pumpe liegt.


    Was hast du denn jetzt zwischenzeitlich unternommen bezüglich der Wegfahrsperre?
    Haste da was ausprobiert oder einfach resigniert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich habe die Wegfahrsperre bisher nicht eingebaut, weil ich den Schlüssel nicht mehr habe. Der Golf aus dem die Teile sind ist mit Schlüssel auf dem Schrottplatz.


    Der Golf ist Baujahr 95 gewesen. Ich habe gelesen das in diesem Steuergerät noch keine WFS drin ist.


    Das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist extra. Bis auf den Schlüssel und das Zündschloss vom Golf habe ich die Teile.


    Wollte aber eigentlich auch keine einbauen.


    Was schaltet die WFS eigentlich? Schaltet diese nur das Abschaltventil?


    Da habe ich bei Zündung an immer 12V drauf => Ventil ist geprüft.


    Das Spritzbeginnventil habe ich ebenfalls überprüft.


    Motorsteuergerät hat Spannung!


    Müsste der Motor nich wenigstens im Notlauf laufen?


    Viele Grüße

  • Noch eine Frage zum Zahnriemen


    Beim Einbau bin ich so vorgegangen


    Motor auf OT => kleine Kerbe auf dem Schwungrad genau Mittig in der Bohrung der Getriebeglocke


    Nockenwelle mit Lineal fixiert


    Pumpe mit Absteckdorn fixiert


    Kann man da etwas falsch machen?


    Die Kurbelwelle dreht ja 2x wenn sich Pumpe und Nockenwelle einmal dreht


    Kann es sein das die Kurbelwelle um 180° verdreht ist?


    Danke