Kupplung entlüften, wie macht man's am besten?

  • Hallo Allerseits,


    da mir jetzt doch ein Getriebewechsel (hoffentlich) unmittelbar bevor steht frage ich mich, wie entlüftet man die Kupplungshydraulik nachdem die Leitung beim Getriebewechsel aufgetrennt wurde? Ich habe nicht vor den Ausrücker zu wechseln.


    Im Wiki steht nur

    Zitat

    Kupplungsbetätigung entlüften und Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.


    Würde ich ja gerne ;) aber ich habe das bei einem T4 noch nie gemacht. Wie bei den Bremsen auch? Gibt es da einen Entlüftungspinöpel an den man das Vaakuumgerät anschließen kann? Oder auf die altmodische Methode "Pedal pumpen"? Oder kann man das auch mit Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter machen?


    Habt ihr Tipps? Ich würde das sogar bebildern und im Wiki ergänzen.


    Danke und Gruss,
    Heinz

  • Hallo Heinz!
    Auf jeden Fall kannst Du den Kupplungszylinder genau so entlüften wie die Bremse.
    Ob Du pumpst, oder Druck auf den Vorratsbehälter gibst, ist egal.
    Auf jeden Fall gibt es da eine Entlüftungsschraube wie bei der Bremse, und Du mußt nur darauf achten das Du Dir darüber nicht wieder Luft in das System holst.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Heinz,


    würde auf alle Fälle das Ausrücklager/ Kupplungsnehmerzylinder mit wechseln. Die halten in der Regel nicht ewig und wenn dann die neue Kupplung drin ist, und dann wird was undicht oder das Lager fängt an Geräusche zu machen, geht alles wieder von vorne los.


    Ansonsten schreibt VW vor, dass beim Kupplungsentlüften, dass Bremsbedal belastet sein soll. Also Bremsbedal drücken lassen, bzw Niederhalter einsetzten und dann erst loslegen mit dem Entlüften. Reihenfolge ist erst oben an der Spritzwand anfangen, dann unten am Getriebe (geht gut mit gekröpften Schlüssel) und am Schluss nochmals oben die Luft rauslassen. Kann aber eine ganze Weile dauern....am besten mit Gerät und einem Druck von 1 - max. 2 bar.


    Hat bisher immer gut gekappt, wenn es auch teilweise recht zeitaufwendig war. :woohoo:


    Viel Glück!


    Merlin:ok:

  • Hi Merlin,
    ich bin inzwischen echt am Straucheln... mein vermeindliches Kupplungsrupfen hat sich inzwischen als defektes Pendelstützenlager herauskristallisiert. Aaaaber mein Gedanke ist, dass ich jetzt bei 180Tkm das Getriebe sowieso draussen habe und dabei die Kupplung samt Ausrücker gleich tauschen könnte, auch wenn sie nicht VERschlissen sind.


    Wenn ich jetzt bei 180Tkm alles neu mache, habe ich wahrscheinlich Ruhe bis 400Tkm. Wenn ich es jetzt nicht mache, dann vermute ich mal, dass es mich bei ca. 300Tkm treffen wird (im schwierigem Gelände opert man ja doch mal öfter auf der Kupplung herum als auf der Autobahn :P )


    Also besser jetzt die EUR 176 für den Ausrücker investieren, oder? (Die Kupplung liegt schon im Regal.)


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich würde beim Kupplungswechsel immer das Ausrücklager mitmachen, egal wie lange das alte drin war...Ausnahme natürlich bei unter 50tkm. Aber erfahrungsgemäß halt ein Ausrücklager "nur" ein Kupplungsleben und kein ganzes Zweites mehr. Und wegen dem Lager das Getriebe nochmals ausbauen lohnt die Zeit und Mühe nicht. Ist ja ein Fahrzeug und kein Schraubzeug :lol: Auch wenn dies beim T4 nicht immer so sicher ist. :sick:


    Schau doch mal im freien Teilehandel, ob es da kein Marken Ausrücklager günstiger gibt als 137€ ansonsten würde ich hier die Summe in Kauf nehmen. Kupplung sollte beim T4 auf 250 bis 300tkm ausgelegt sein...


    Nur für den Fall, dass Du die alte wieder einbaust und später nochmals das Getriebe ausbauen willst.


    Grüße
    Merlin.


    Ach ja, dass mit dem Entlüften steht Dir aber auf alle Fälle noch bevor...da einfach Gedult haben, dann wird auch dies irgendwann gut....habe da so meine Erfahrungen. :wall:

  • Hallo Heinz,


    Das sind zwei Entlüftungs schrauben einmal oben neben dem Flüssigkeit Behälter und die natürlich unten am ausrückslager... Egal an welche schraube du entlüftest die wirkung ist gleich, nur bei der schraube oben neben Flüssigkeit Behälter ist Vorsicht geboten beim aufschrauben, da dies nur an zwei biegsame Flüssigkeit Leitungen hält und kann verbiegen oder einknicken! Also mit vorsicht aufdrehen und mit eine Zange oder ähnlichen gegen verbiegung oder kniken festhalten!