Schleifen / knarzen unter dem Wagen

  • Hallo zusammen,


    jetzt war mein T4 MV BJ 1997 mit 205.000km so lange beschwerdefrei, da knarzt und schleift es beim Anfahren an der Ampel plötzlich zum Haarestreuben!


    Tendenziell kommt der unregelmäßige Krach von der Vorderachse. Gänge lassen sich wie immer schalten. Wie es der Zufall will blieb ich vor einer freien Werkstatt liegen. Der Chef hat auch gleich geschaut und wollte ihn nachmittags auf die Bühne stellen um Genaueres herauszufinden. Jetzt der Anruf: er ist noch einmal gefahren und das Geräusch ist weg!


    Was mein ihr: soll ich weiterfahren oder nochmal schauen lassen? Was könnte es sein? Antriebswelle? Ich fahre bald eine längere Strecke, da würde ich ungern auf der Autobahn übernachten...


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Update: Jetzt habe ich den Bus wieder aus der Werkstatt geholt, bin ca. 5 km gefahren, schnell, langsam, Anfahren etc. NICHTS! Kennt jemand dieses Phänomen dass es erst knarzt und metallisch schleift und dann plötzlich wieder weg ist?


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo Tobi, ein Knarzen kann von der Getriebependelstütze kommen, wenn das Gummi des Lagers ausgeschlagen ist und die Metallteile sich berühren. Dann werden Motor- und Getriebegeräusche die sonst nicht hörbar sind übertragen. Bei meinem ABL hatte ich das seinerzeit. Jetzt am ACV habe ich auch schon diese Geräusche gehört, und zwar beim scharfen Anfahren am Berg und als ich mal einen Anhänger mit 2 Tonnen Gewicht bewegt habe. Ich werde also demnächst mal dran gehen, und die Pendelstütze tauschen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    vielen Dank für deine Antwort! Inzwischen bin ich einige km gefahren ohne das Geräusch wieder zu hören. War schon sehr seltsam, als wäre ich über etwa metallisch schleifendes gefahren wa sich von vorne unter den Wagen nach hinten durchgeschoben hätte - nur war dann eben nichts. Pendelstütze werd ich mir mal genauer ansehen und berichten...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hay Tobi!
    Metalisch schleifend- knarrend, und nach der Werkstatt war es weg?
    Hatte der Meister das Auto auf der Hebebühne, oder ist er nur gefahren?
    Wenn Du Dich schon unter das Auto legst, dann schau mal nach den Aretierungsschrauben der Drehstäbe!
    Wenn ein Drehstab durchsackt, weil was mit der Schraube nicht stimmt, oder bricht, gibt es solche Geräusche.
    Und wenn sie mit einem Mal weg sind, wäre das eine Option.
    Gruß, Otto1992!