Multivan Atlantis - Öl im Bereich des Vorderachsdiffernzials

  • Hallo liebe T4-Profis,


    ich habe mir heute folgen Bus angesehn:


    suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t4-mult...mp;maxMileage=200000


    An sich war der Bus sehr ok. Allerdings ist uns im Bereich der Vorderachse, fahrerseitig eine abgehängt PLastiabdeckung (innen mit Schaumstoff o.ä. gefüllt) mit 10x15cm aufgefallen, an dieser es deutliche Ölspuren vorhanden waren. Das Öl war zu hell für Motorenöl...


    Die Vermutung: Es könnte sich um Kupplungsflüssigkeit oder so handeln. (undichter Geber, Nehmerzylinder)


    Die Frage ist, ob die Vermutung stimmt und was eine Reparatur kosten würde, bzw. ob ich lieber die Finger von dem Bus lassen sollte...


    VIELEN DANK,


    grüße
    Tobi



  • Kupplungsflüssigkeit gibt es nicht.
    Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, mit Bremsflüssigkeit.
    Wenn hier so deutlich Bremsflüssigkeit austritt, müsste man es oben am Behälter sehen können.
    Die Kupplungsscheibe selbst müsste "feucht" sein und wenig Reibung haben -> Rubbeln, Schleifen, ev. Geruchsentwicklung nach mehrmaligem Kuppeln unter Lastbedigungen ?


    Eher wahrscheinlich: Getriebeölverlust.
    Könnte die Alu-Dichtung der Auslassöffnung sein, könnte aber auch Ölverlust im Bereich der die beiden Antriebswellen sein.

  • Hallo easyday,
    der Verkäufer hatte dir ja angeboten, eine Werkstatt aufzusuchen.
    Bei diesen Auffälligkeiten solltest du das doch der Einfachhalber mal machen. Die können dir dann auch die Reparaturkosten benennen und dann kannst du bei dem Preis von 9,6 die rausrechnen und noch noch nachverhandeln.
    Alternativ schau dir weitere an, dann bekommt man auch ein besseres Gefühl dafür, wie die Autos in der Preis und Alterslage noch so sind.
    Der vpn Greenpate z.B. hat eine geringere Laufleistung, besitzt das Schienensystem ebenfalls grüne Plakette und ist auch ein Atlantis mit Zusatzhzg., bringt also doch auch die gewünschten Voraussetzungen mit. Er war auch so ehrlich und hat den lackierten Tankdeckel erwähnt. Eine Kleinigkeit, die sehr häufig bei Bussen in der Altersklasse vorzufinden ist.
    Und die 300,- Euro mehr holst du dann schon nach der ersten Lauferei wieder raus.
    Gruß
    ralf

  • Also die Sache ist die:


    ich habe ihn auf 8.600 runtergehandelt, das ist soweit ja schon ganz ok!


    Allerdings wollte er eben bis heute bescheid haben, ob ich den Bus nehme... egal.


    Wenn ich wüsste, was es kosten würde, eine neue Servopumpe einzubauen, kann ich das argumentieren und ggf. noch etwas am Prei verhandeln...


    DANKE für die Tipps

  • Hallo easyday,
    Preis für ne Servopumpe beim VR6 war zwischen 70 und 90 Euro.
    Da ist der Einbau aber der teurere Teil!


    Bin mittlerweile aber auch auf der Seite von Klaus.
    Es nützt dir doch wenig, wenn du 1.000,- Euro runterhandelst und dann ne Vollsanierung investierst.
    Wer weiß, was dann noch kommt, was du auf den ersten Blick nicht gesehen hast und ist es dann auch immer genau das, was du gerade kalkuliert hast.
    Die defekte Servopumpe führt zum Jaulen im Stand beim Betätigen der Lenkung.
    Bei mir Temp-abhängig (Kaltstart/Warmstart) und Jahresabhängig (Winter/Sommer).


    Machst du das alles selbst? Hast du Ahnung davon?


    Gruß
    ralf