Auflage für hintere Stoßstange zum Abstützen des Fahrradträgers?

  • Hallo!
    Ich hab einen Fiamma "Carry Bike" Fahradträger fürs Heck, der sich mit zwei Beinen auf der hinteren Stoßstange abstützt - und dort ziemliche Dellen rein drückt und den Lack beschädigt.


    Kann mir jemand eine Tipp geben, wo ich eine bezahlbare aber vernünftige Auflage zur dauerhaften Verstärkung der Oberfläche der Stoßstange beziehen kann?


    Ich denke an so was wie ein Alublech, das man dauerhaft auf die Stoßstange aufklebt.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Bei ebay gibt es einen Ladekantenschutz aus Alu-Riffelblech Ich habe das aber nur zufällig beim stöbern entdeckt; darum kann ich nichts weiter dazu sagen.



    Ansonsten könnte man doch die Gummikappen am Ende der "Beine" durch großflächigere Plastik- oder Gummiauflagen ergänzen oder ersetzen, so verteilt sich die Last besser. Wäre die günstigere "Bastellösung"

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Schraub die beiden "Beine" des Fiamma einfach höher, so dass kein Kontakt mehr mit der Stoßstange vorhanden ist. Dann ist das Problem gelöst.


    Klar, das geht auch. Aber wenn man 4 große und schwere Fahrräder auf dem Ding befestigt hat, möchte man das ganze Gewicht nicht nur an der Heckklappe hängen wissen. Ich probiers mal mit dem 2mm Alu-Blech.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Klar, das geht auch. Aber wenn man 4 große und schwere Fahrräder auf dem Ding befestigt hat, möchte man das ganze Gewicht nicht nur an der Heckklappe hängen wissen. Ich probiers mal mit dem 2mm Alu-Blech.


    Genau das ist der falsche Weg, wie Klaus-TDI bereits angedeutet hat. Mit der GP zum Modelljahr 96 wurden die Klappenscharniere verstärkt, so dass sie den Träger allein tragen können.
    Gleichzeitig wurde die Stoßstange geändert, weil sie das Gewicht jetzt nicht mehr tragen muss und bekommt zumindest zwei Dellen, wenn man trotzdem einen Fahrradträger draufstellt. Wo sich Dellen bilden, kann man keine Kräfte aufnehmen.


    Ahoi
    Pom


    PS: Mein Carrybike hängt auch in der Luft.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Genau das ist der falsche Weg, wie Klaus-TDI bereits angedeutet hat. Mit der GP zum Modelljahr 96 wurden die Klappenscharniere verstärkt, so dass sie den Träger allein tragen können.
    Gleichzeitig wurde die Stoßstange geändert, weil sie das Gewicht jetzt nicht mehr tragen muss und bekommt zumindest zwei Dellen, wenn man trotzdem einen Fahrradträger draufstellt. Wo sich Dellen bilden, kann man keine Kräfte aufnehmen.
    Ahoi
    Pom
    PS: Mein Carrybike hängt auch in der Luft.


    Alles klar, jetzt verstehe ich die Sache.
    Nachdem das Blech schon bestellt ist, kleb ich das trotzdem drauf und stütze den Träger damit ab. Über das Blech verteilt sich der Druck dann soweit, dass keine Dellen mehr entstehen können (schätze ich mal). Trotzdem Danke für die Erläuterung!

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Klar, das geht auch. Aber wenn man 4 große und schwere Fahrräder auf dem Ding befestigt hat, möchte man das ganze Gewicht nicht nur an der Heckklappe hängen wissen. Ich probiers mal mit dem 2mm Alu-Blech.



    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/HeckBox08Web.jpg]


    Box + Inhalt= ca. 50kg.
    Kein Kontakt zur Stoßstange.
    Einmal Nordkap und zurück.
    Mehrmals Atlantik und zurück.
    Kein Problem.


  • Box + Inhalt= ca. 50kg.
    Kein Kontakt zur Stoßstange.
    Einmal Nordkap und zurück.
    Mehrmals Atlantik und zurück.
    Kein Problem.


    Ok, das ist ein deutlicher Beweis dass die Klappe & ihre Scharniere das tatsächlich aushalten :)


    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Ich habe allerdings nicht nur die starken Eindellungen und Lack- bzw. Kunststoffdefekte auf der Stoßstange, sondern auch zwei leichte aber erkennbare Eindellungen unten an der Hecklappe, dort wo die Gummiringe sich abstützen.
    Die Last auf meinem Träger lag aber sicher auch schon mal bei ca. 60kg. Unverständlicherweise sind ja alle Kinderfahrräder schwer wie Blei...

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()