T4 2,4 D Halterung Nachschalldämpfer, Frage zu Befestigung an Karosserie

  • Hallo,


    ich habe gerade eben meinen Nachschalldämpfer gewechselt. Der Neue hat direkt am Anfang (gleich nach dem Mittelschalldämpfer) eine Halterung an die der Haltering kommt (siehe Foto). Dies hatte der vorherige Nachschalldämpfer nicht. Ich denke aus diesem Grund hat er auch den Geist aufgegeben (sieht ziemlich nach Materialermüdung aus). Jetzt ist an meiner Karosserie keine Halterung dafür vorhanden, jedoch Bohrungen an dieser Stelle.
    Wo kann ich so eine Halterung kaufen? Habe schon im Netz geschaut, finde jedoch absolut nix.
    Oder hat jemand eine Teilenummer oder ähnliches dafür?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    sohsoh
    30.41M.jpg

  • Es kann baujahrabhängige Unterschiede der Befestigung geben. Es gab etwa 2 Jahre nach Modelleinführung Änderungen, evt. ist da auch eine weitere Aufhängung dazugekommen, weil die ersten Erfahrungen vorlagen... Das Teil gibts wohl nur beim :) . Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo sohsoh!
    Zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer hängt die A- Anlage Schwingungsfrei.
    Da ist keine Halterung mehr.
    Die sitzt da auf Spannung.
    Deshalb ist es auch das kleine Problem eine A- Anlage klopffrei unter dem Auto zu verbauen.
    Verspannungen machen sich durch häßliche Klopfgeräusche bemerkbar.
    Deshalb hängt man eine neue A- Anlage erstmal locker unter das Auto, und fängt dann an die neue A- Anlage von vorn nach hinten aus zu richten, und ohne Spannung, zu justieren.
    Damit nichts irgendwo gegenschlägt.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke für die Antworten.
    Der Bus ist mit einer der ersten, da kann es schon sein, dass da später nochmal was geäntert wurde. Eine Halterung an der Stelle würde auf jeden Fall Sinn machen.
    Warscheinlich wird es das Beste sein, ich schau die Tage mal zum Freundlichen. Der ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber was solls.


    Viele Grüße