Einspritzpumpe schnell wieder verstellt

  • Hallo Zusammen,


    nach nur ca. 15000 km ist der Förderbeginn wieder deutlich verstellt.
    Werkstatt meint das könnte eventuell an den Einstell-Schrauben der ESP liegen( Dehnung?), oder auch an der ESP selbst, liegen.
    letzteres würde wohl den Austausch bedeuten?? Wie wird das gemessen?
    Habt ihr noch eine Idee was sonst noch dahinter stecken könnte?
    Wie schnell verstellt sich normalerweise der Förderbeginn?
    Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin zur genauen Ursachenfeststellung.
    Wie teuer ist eine Austauschpumpe?


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Was heißt "deutlich" verstellt ?
    Werte ?


    Ist das Nockenwellenrad fest ?
    Ist das ESP-Rad fest ?

  • Evtl. bzw längt sich der Zahnriem mit der Zeit, welcher Hersteller beim Zahnriem wurde denn verbaut? Da gibt es mächtige Qualitätsunterschiede. Denn nur ein kleines bischen Verstellung an der Rolle bedeutet ja schon eine mächtige Verstellung der ESP, Wenn man dann noch bedenkt, daß der Riemen auf der Steuerseite sich auch längt, addieren sich die Längen und die Verstellung fällt entsprechend höher aus. Hatte letzens nen alten Opel, da hat sich der Zahnriem so stark gelängt, daß er an die Verkleidung geklopft hat. War kurz vorm Überspringen.


    Vielleicht hängt es damit zusammen. Aber wenns im Rahmen liegt, nachstellen und weiter. Und beobachten.


    Beim Bus meiner Eltern war der Förderbeginn auch schon stark verstellt, nach ca. 30.000km, deutlicher Leistungsverlust, hab es bloß bemerkt, da er nach dem Zahnriemwechsel und neuer Einstellung wieder flotter des Wegs kommt.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • Hallo Zusammen,


    genauen Wert weiß ich nicht, lt. Werkstatt knapp außerhalb der Norm( war vor 1/2 Jahr perfekt eingestellt, wohl bei 55. Habe es nur an Hand leichter Rußentwicklung und geringen(!) Leistungsverlustes bemerkt.
    Inwieweit die o.g. Räder fest sind kann erst am nächsten Termin nächste Woche geprüft werden. Hat sie heute nicht mehr geschafft( Bremsen vorne komplett neu gemacht!). Ab morgen brauche ich das Auto erst mal wieder.
    Zahnrieme hat aktuell zirka 75000 km runter. Wechsel vor 2,5 J. Falls sowieso eine größere Aktion erforderlich ist werde ich den ZR, im Rahmen der Verbundarbeit , wohl gleich wieder wechseln.


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • 1. Es ist völlig normal, dass sich der FB verstellt.
    2. Darüberhinaus ist das Messergebnis stark von der Kraftstofftemperatur abhängig.


    Grundsätzlich: Nach 15.000km kann man schon mal nachstellen, das wäre nicht außergewöhnlich.
    Den ZR würde ich jetzt noch nicht wechseln, einfach den FB dynamisch nachstellen lassen.


    Die Formulierung "deutlich verstellt" ist relativ, weil die beiden Messungen bei ev. unterschiedlicher Kraftstofftemperatur nicht wirklich vergleichbare Werte liefern.
    Es wäre bei der Einstellung des FB immer das Wertepaar wichtig (FB / Kraftstofftemp.).
    52/130 und 58/140 und 60/143 kann die gleiche Einstellung sein.
    Wenn man heute 60/143 und morgen 52/130 ausliest, hat sich nichts verändert.


    Erfahrungsgemäß hat sich der FB nach 15.000km um ca. 5 Einheiten "verspätet", d.h. (Achtung Ferndiagnose) er liegt jetzt knapp unter 50 statt 55 (bei Kraftstofftemp. = const.). Wenn er gut eingestellt war, kommt er dann schon langsam in den Bereich Leistungsverlust / Ruß.
    Soweit wäre Deine Beobachtung eher normal.

  • Hallo Klaus,


    danke für die super erklärende Info.
    Habe heute nochmal nachgefragt, Wert lag bei ca. 90???
    Laut Aussage des Meisters.


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • FB=90
    Das wäre auch bei hoher Kraftstofftemperatur sehr früh bis zu früh.
    Kann eigentlich bei normaler FB-Veränderung im laufenden Betrieb nicht sein, da die Werte (bei Kraftstofftemp. = const.) mit der Riemenlängung fallen, d.h. von 55 -> 50 -> 45 -> 40 -> 35.
    Er sollte neu einstellen, eine Messung machen und das oben beschriebene Wertepaar angeben.
    Möglichst bei Kraftstofftemp. näherungsweise 140, also Motor gut warm fahren.
    Da darf der Wert dann durchaus bei 60/140 liegen.