Wegfahrsperre nach T4 Umbau

  • Hallo,


    Ich habe gerade erfolgreich einen 1Z Golf 3 TDI Motor in meinen T4 eingebaut. (vorher 1X)


    Den Motorkabelbaum habe ich vom Golf übernommen.


    Mein Problem ... Er startet nicht ... Ich vermute es hat was mit der Wegfahrsperre zu tun. Diese habe ich noch nicht eingebaut.


    Meiene Frage.... Was schaltet die Wegfahrsperre eigentlich?


    Am Abschaltventil habe ich beim einschalten Spannung anliegen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Der Artikel bezieht sich auf den T4 ... Ich habe den Motor inkl. Kabel vom Golf 3 erst in den T4 eingebaut.


    Ich möchte die Wegfahrsperre nicht übernehmen.


    Muss ich dazu ein anderes Steuergerät einbauen?


    Soweit ich weiß schaltet die Wegfahrsperre nur das Abschaltventil. Das hat bei mir aber nach Zündung ein dauerhaft Strom.


    Daraus folgere ich das ich die WFS einfach weglassen kann.


    Der Spendergolf aus dem ich den Motor inkl. WFS habe ist von Anfang 95. Da gab es noch ein Motor-Steuergerät was ohne WFS auskam?


    Eventuell habe ich ja dieses Steuergerät schon drin.



    Vielen Dank!

  • Hast du denn das Zündschloss vom Golf (Transponder) auch in den T4 gebaut?


    genau, das ist die Lösung.
    Der zum Motor gehörende Transponder der sich am Zündschloss befindet muss mit umgebaut werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Danke erstmal für die raschen Antworten.


    Genau das ist mein Problem ... Ich habe die Steuerung das Lesegerät aus dem Golf ausgebaut ... Nur das Zündschloss nicht ... Den Schlüssel natürlich auch nicht :( ... Daher wollte ich ja auch die WFS nicht einbauen.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben den Motor ohne das Teil zu laufen zu bekommen.


    Ich hatte mal einen 3er Ecomatik den hatte ich auf Kupplung umgebaut. Nachdem ich den Kabelbaum um den Ecomatickram reduziert hatte funktionierte auch das Starten nicht mehr ... Damals hatte mir ein kfz Elektriker ein Zusätzliches Kabel zur Pumpe gezogen.


    Problem nur der Ecomatic war ein Saugdiesel und kein TDI

  • OK du hast die Wegfahrsperre ja noch nicht eingebaut. MAchs mal . Mit dem Lesegerät zusammen (du meinst den Ring am Zündschloss?) sollte es dann klappen.


    Und:


    Wenn das so einfach ginge würde der ganze Diebstahlschutz ja nicht funktionieren :evil: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)