Zentralelektronik Fehler. Warum?

  • Moinsen Gemeinde,


    VW T4 California Exclusive Bj. 1996


    sind gestern aus dem Gardasee-Urlaub zurück gekommen und hatten ein Problem mit der Bordelektrik. Bei Einspeissung von 230 Volt hat in der Zentralelektronik der Stecker und das Balkendiagram für 12 Volt Betrieb abwechselnd aufgeleuchtet. Als die Kühlbox zugekühlt hat, leuchtete wie gewohnt nur der Stecker auf. Nach Zukühlbetrieb hat es einen Moment gedauert und die beiden Symbole haben wieder abwechselnd aufgeleuchtet.
    Die Beleuchtung der Zentralelektronik hat pulsierend aufgeleuchtet. Die Beleuchtung im Bus hat bei Einschaltung auch pulsierend geflackert.
    Kann es am Stromnetz auf dem Campingplatz gelegen haben ? Oder doch an einem Bauteil der Bordelektrik?
    Ich habe noch nichts weiter überprüft oder gemessen.


    Ansonsten war es wieder ein schöner Urlaub mit dem Cali.
    Ich freue mich auf Hilfe und verbleibe


    Viele Grüsse


    Jens


    P.s: Habe eine Sequenz (15sek) aufegenommen. Als Anhang nicht möglich, aber als Mail

  • Hallo


    Ich würde das einfach mal beobachten. Ob es nochmal auftritt.
    Eventuell ein Kontaktproblem? Am Stecker, oder im Netzgerät?



    Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Nachricht. Ich werde morgen nochmal 230 Volt einspeissen und gucken was passiert oder auch nicht.
    Ich melde mich wieder.


    Danke und Gruß


    Jens

  • Moin Dieter,


    ich habe mal 230 Volt angeschlossen. An den Polen habe ich einen Wert von 13,8 Volt gemessen. Die Zentralelektronik nannte mir einen Wert von 14,7 Volt.
    Das Hin- und Herswitchen zwischen den Anzeigen Stecker und 12 Volt Balkendiagram war nicht mehr vorhanden.
    Die Innenbeleuchtung hat wieder geflackert (nur bei 230 Volt-Anschluß).
    Ich habe auch die Spannung am Sechsfachstecker gemessen (230 Volt waren nicht angeschlossen). Wie in T4-wiki erklärt hatte ich an allen Leitungen den gleichen Wert von 12,8 Volt.
    Ist es der Shunt bzw. die Meßleitungen?


    Gruß


    Jens


  • Hallo


    ich würde mir mal das Netzteil und den Shunt anschauen.

  • Hi,


    hast du auch mal am Netzstecker am Ladegerät gewackelt?


    Das ganze hört sich wie ein Wackelkontakt auf der 230V Seite an. Das kann im Fahrzeug sein, oder auch außerhalb (Campingplatz, Leiung, Stecker/Steckdose etc.).


    Tomy