Kombiinstrument Ausfall nach Licht einschalten !!! (Uhranzeige, Drehzahl)

  • Hallo zusammen,
    ich überrascht mein kleiner Dicker immer wieder aufs neue mit tollen Dingen...
    Heute ist beim Lichteinschalten das Kombiinstrument komplett ausgefallen (Uhranzeige, Drehzahl, Kombiinstrument Beleuchtung, Fernlichtleuchte blau leuchte durchgehend...).
    Innenraumbeleuchtung der anderen Instrumente funktioniert und es lässt sich auch die Helligkeit über Regulierung am Hauptlichtschalter verändern.
    Wenn ich das Licht wieder ausschalte ist die Uhrzeit gelöscht und ich habe wieder meine Drehzahlanzeige bzw ein voll funktionierendes Kombiinstrument.


    Kennt jemand das Problem, gibt es ein Relais das dem Kombiinstrument sagt "jetzt ist das Licht an"? Irgendwie höre ich ein kleines klacken wenn ich das Licht einschalte im Kombiinstrument.
    Den Hauptlichtschalter inkl. Innenraumbeleuchtung Regulierung habe ich schon getauscht an dem liegt es nicht...


    Meine Vermutung:
    Der Fehler liegt im Kombiinstrumen selber!!!?? (Kalte Lötstelle??)


    Bitte um schnelle Hilfe :unsure:


    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • mmmh mach ich gerne morgen schnell glaub ich aber eher nicht, da ingesamt 200ah mit relativ neuen geladenen Batterien dran hängen.. und das Problem erst seit heute mittag existiert..
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Guten Morgen,
    ein fast gleiches Problem hatte ich auch vor kurzem.
    Hört sich vielleicht nicht Logisch an: Prüf mal die Beleuchtungseinrichtung. Die Kennzeichenbeleuchtung und den und auch Standlicht sind mit dem Kombiinstrument verbunden.
    Bei mir war das KI auch nicht Funktionstüchtig der Fehler war eine defekte Standlichtbirne am linke Scheinwerfer.


    Viel Erfolg.


    Manfred

  • hmmm irgendwie komm ich nicht weiter...
    Hat mir irgend jemand noch ein paar Tipps, an was es genau liegen kann..
    Werde am Wochenende das Kombiinstrument ausbauen...
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),