Motorproblem und Vorstellung!

  • Moin, mein Name ist Olaf komme aus dem Brandenburger Land, bin 48 J. und bin am Ende mit meinem Bussi. Die Daten sieht man ja bestimmt im Profil, wenn nicht reiche ich sie nach. Es begann mit kurzen Aussetzern bei hohen Aussentemperaturen. Immer nur ein zwei malund sporadisch. Voriges Jahr um die Zeit nur noch eine Katastrophe. Leistung bricht weg aber der Motor geht nie aus uns laesst sich immer gut starten. Haben dann den Schlauch vor dem Turbo erneuert und so ein paar Kleinigkeiten vom Kotfluegel bis Turbo erneuert. Siehe da erlief jetzt genau ein Jahr wie die Sau, ausser bei ca. 1900 Umdrehungen msnchmal ein wenig schwach. Jetzt ging es wieder los, aber in allen Tempersturbereichen. Die Leistung ist weg und er faehrt wie mit Standgas weiter verliert aber auch teilweise an Geschwindigkeit. Es ist schon viel an Schlaeuchen und Filtern gewechselt worden, VW hat keine Idee und auch noch keine andere Werkstatt hatte einezuendene Idee. Es ist nie ein Fehler abgelegt worden. Der Mist geht jetzt bereits 3 Jahre und ich bin dabei meine Liebe zu VW Bussen zu verlieren. Vieleicht hat ja hir jemand eine Initialzuendung.
    Danke schon mal, Gruss Olaf!

  • Hej Olaf,


    versuch mal unvoreingenommen deinen eigenen Beitrag zu lesen und auch noch zu überblicken.


    Richtig, es ist eine Qual.


    Bitte gib dich mal dran und füge Absätze und Zeilenanfänge in sinnvoller Weise ein.


    Du kannst deinen eigenen Beitrag ändern.


    Also los.
    Dann wirst du sicher einige hilfreiche Antworten bekommen.
    So hat meist niemand Lust sich da durchzuwühlen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Olaf!
    Und Fridi, Du hast Recht. Es ist schwer dem Thema zu folgen.
    Ich schaue garnicht erst was Du für einen T4 fährst.
    Wir hatten dieses Thema heute in einer Werkstatt von Renault, und in einer freien Werkstatt.
    Mach mal ein Abdeit auf Dein Steuergerät!
    Gruß, Otto1992!

  • Es ist nie ein Fehler abgelegt worden.


    Hej Olaf,


    Systematisches Vorgehen:
    Mach mal eine Messfahrt und beobachte dabei die Messwerte Luftmasse, Ladedruck, ggf. Gaspedalstellung. Mit einem Laptop und einem billigen Diagnosekabel kann man das selbst machen und muss nicht zum Freundlichen.
    Infos hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Eigendiagnose http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock


    Alternativ bietet sich der Austausch aller Schläuche an, die Du damals nicht ersetzt hast sowie die Kontrolle des Ansaugtraktes auf Undichtigkeiten. http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29
    Diese Möglichkeit ist aber eher Fischen im Trüben.


    Ahoi
    Pom