Verschleißkosten pro 100 km

  • Moin Jungs und Mädels,


    hat jemand ne Ahnung wie viel ich an Verschleißkosten pro 100 KM bei meinem
    T4 AXG Baujahr 2002 rechnen kann?


    Ich nutz das Ding für meine Band und brauch für meine Berechnung da ne Hausmarke,
    im Wiki und im Forum hab ich bislang noch nix Dazu gefunden!!


    MERCI
    Siggi


  • Mit den Kilometerpauschalen, die das FA für PKW anerkennt (30 Cent/ Kilometer?) und dazu einen Zuschlag von 30- 50% wegen Grossraum-FZ , sollte man für die Betriebskosten incl. Treibstoff hinkommen wenn man Werkstattpreise für alle Servicearbeiten annehemen will.
    Nicht eingerechnet ist die Wertminderung des FZ und anteilige Steuer und Versicherung.

  • Hi Siggi,


    ich fahre mit meinem AHY (zu 99,99% baugleichmit AXG) für 42Ct den Km.


    Dabei sind ALLE Betriebskosten enthalten, lediglich die Abschreibung ist nicht drin.


    Da ich bei meinem alle Reparaturen selbst durchführe fallen eben diese Kosten deutlich höher aus, wenn der T4 in der Werkstatt repariert wird.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    danke schonmal.
    Ja an die 30 bzw. 35 cent pro km hab ich auch gedacht.


    Da der Sprit aber sowieso immer direkt an der tanke mit anderer Karte bezahlt wird,
    bleibt die Frage der tatsächlichen Verschleißkosten auf 100 km...


    Versuch einer Rechnung:


    0,3€ pauschal pro km inkl. Sprit = 30€ pro 100km
    8l sprit auf 100 km = 11,60€ (1,45 pro liter)
    ----------------------------------------------------
    18,40€ auf 100 km verschleiß, etc. ohne sprit


    ich werd da drüber nochmal nachdenken
    :)


  • 30 Cent/ km ist definitiv zu wenig.
    40 Cent/km wäre bei mir absolutes Minimum.
    Du fährst keinen Golf oder Corsa und bietest darüber hinaus auch noch viel Platz/ Bequemlichkeit.


    Von deinem "Chauffeurdienst" gar nicht zu reden. Oder lässt du Andere deinen(!) Bus fahren? :whistle: