• Servus Gemeinde,


    im Rahmen der Erneuerung der Unterdruckschläuche für den Turbo bei meinem ACV Bj '99, bin ich auf die AGR-Anlage gestoßen. Die ist innen total versifft (s. Bild), wenn man mit der Hand reinfühlt, fliegen einem die Rußbrocken nur so entgegen.
    Daher wollte ich den gesamten Block ausbauen und reinigen. Eine Reinigung im verbauten Zustand will ich nicht machen, da ich die ganzen Brocken ungern in Richtung Zylinder auf die Reise schicken will.


    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1) muß ich im Vorfeld bereits neue Dichtungen beschaffen (zum Motorblock - sofern vorhanden - und zum AGR-Rohr) oder kann ich die alten bedenkenfrei wiederverwenden?
    2) Die Inbusschrauben zum Motorblock und zum Rohr machen nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck. Die schreien förmlich nach abreißen (nur so ein Bauchgefühl). Wie sind da eure Erfahrungen? Sind meine Bedenken gerechtfertigt?


    Schöne Grüße
    allwoyacks



    P1000090.JPG


    P1000094.JPG

  • Servus Edgar,


    vielen Dank für diesen kleinen Klapps auf den Hinterkopf.:whistle:
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können, wo ich doch eh schon im Wiki war, wegen der Turboschwäche und der Unterdruckschläuche...:wall:


    Dankbare Grüße
    allwoyacks

  • Danke für den Tipp,


    aber ich kann mir so ein Abschlußblech nicht kurzfristig schnitzen und muß den Dicken aber demnächst wieder fahrtüchtig kriegen.


    Gruß und Danke
    allwoyacks

  • Danke für den Tipp,


    aber ich kann mir so ein Abschlußblech nicht kurzfristig schnitzen und muß den Dicken aber demnächst wieder fahrtüchtig kriegen.


    Schreib doch mal eine AGR-Blech-Anfrage per Mail an

    Zitat von "Das bunte Forum"


    Info ät Kaissers dot de


    Ahoi
    Pom

  • Vielen Dank für alle Tipps und Denkanstöße zur Selbsthilfe!


    Die Operation ist abgeschlossen, der Patient lebt und atmet zukünftig nur noch Frischluft!
    Und schon verteht das Busherz wieder, was mein Gasfuß ihm mitteilen will :ok:


    Kleiner hilfreicher Tipp zum Ausbau des Ansaugkrümmers: der im Wiki beschriebene gekürzte Inbus hat bei nicht funktioniert. Durch die 60°-Teilung des Inbus war es nicht möglich das Werkzeug vernünftig auf die Schraube aufzusetzen (bei Blick in den Motorraum die 4. von Links, letzte Schraube an der das Hitzeschutzblech montiert ist), oder er ließ sich aufstecken aber nicht mehr drehen, weil er sofort am Ansaugkrümmer anlag. Einzige Abhilfe nach einer Stunde erfolglosem Herumfummeln: Hitzschutzblech wegmeißeln! Einmal an der Schraubendurchführung schlitzen, anschließend durch Dauernackeln schwächen, und schließlich an dieser besagten 4. Schraube wegschlagen.
    Anschließend kommt man wunderbar mit einer Ratschen an besagter Problemschraube ran. Das könnte man evtl. als Alternative zum gekürzten Inbus in den Wiki aufnehmen.


    Bild des ausgebauten Blechs:
    [attachment]C:\fakepath\P1000106.JPG[/attachment]



    Und hier noch ein Bild meines versotteten Ansaugtrakts, bevor ich ca. ein Pfund Ruß und Schmotze rausgekratzt habe.
    [attachment]C:\fakepath\P1000127.JPG[/attachment]



    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Nach 10 Jahren AAB nun seit 2010 ACV

    Einmal editiert, zuletzt von allwoyacks ()

  • Jetzt nochmal mit hoffentlich Bildern....



    Vielen Dank für alle Tipps und Denkanstöße zur Selbsthilfe!


    Die Operation ist abgeschlossen, der Patient lebt und atmet zukünftig nur noch Frischluft!
    Und schon verteht das Busherz wieder, was mein Gasfuß ihm mitteilen will


    Kleiner hilfreicher Tipp zum Ausbau des Ansaugkrümmers: der im Wiki beschriebene gekürzte Inbus hat bei nicht funktioniert. Durch die 60°-Teilung des Inbus war es nicht möglich das Werkzeug vernünftig auf die Schraube aufzusetzen (bei Blick in den Motorraum die 4. von Links, letzte Schraube an der das Hitzeschutzblech montiert ist), oder er ließ sich aufstecken aber nicht mehr drehen, weil er sofort am Ansaugkrümmer anlag. Einzige Abhilfe nach einer Stunde erfolglosem Herumfummeln: Hitzschutzblech wegmeißeln! Einmal an der Schraubendurchführung schlitzen, anschließend durch Dauernackeln schwächen, und schließlich an dieser besagten 4. Schraube wegschlagen.
    Anschließend kommt man wunderbar mit einer Ratschen an besagter Problemschraube ran. Das könnte man evtl. als Alternative zum gekürzten Inbus in den Wiki aufnehmen.


    Bild des ausgebauten Blechs:
    P1000106.JPG




    Und hier noch ein Bild meines versotteten Ansaugtrakts, bevor ich ca. ein Pfund Ruß und Schmotze rausgekratzt habe.
    P1000127.JPG





    Schöne Grüße
    allwoyacks

  • Oh Haua Haua


    das ist ja als wenn ich dir die Gurgel zudrücke und dann sage lauf mal die 5000Meter. Ich denke nach der Reinigung hast du wieder ein Grinsen im Gesicht beim Gasgeben.