Gebläse setzt unter Vollast aus

  • Moin Gemeinde!


    Zuerst einmal möchte ich mich mit meinem Bus kurz vorstellen. Ich bin Saarländer, 48 Jahre alt und seit nun über 20 Jahren
    Busfahrer! Unseren aktuellen MV mit VR6 Motor fahren wir seit 14 Jahren. Er hat aktuell 1500000 km runter. Vor vier Jahren
    haben wir auf Autogas umgerüstet.


    Nun hat der Gute aktuell ein Problem: Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub ist unter Vollast keine Luft mehr aus den Ausströmern
    gekommen. Der Bulli war voll beladen mit Anhänger hinten dran. Ich denke mal dass er so 3,2 t zu schleppen hatte. Sobald wir
    an eine Steigung kamen, kam keine Luft mehr. Das war unabhängig vom Betrieb mit oder ohne Climatronic. Erst dachte ich, es
    liegt an den hohen Außentemperaturen. Später hatte es dann aber nur noch 18 Grad und das Phänomen blieb! Da ich ja außer
    Fahren nix zu tun hatte, probierte ich ein bisschen rum und siehe da: Gaswegnehmen an der Steigung quitierte die Anlage mit
    Luft. Vollgas - keine Luft. Gas weg - normaler Luftstrom. Das war reproduzierbar. Ansonsten läuft die Anlage problemlos und auch
    heute, ohne Last gibt's keine Probleme. Das Gebläse setzt übrigens nicht aus, sondern bläst fröhlich weiter. Die Geräuschkulisse
    ist ungefähr so, wie wenn ich die Klappen der Mittelausströmer alle schließe.


    Hat von euch schon mal sowas gehabt?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Wow!!! 1Mio. 500tausend Kilometer !!! :P :) B) :) O.K. Tippfehler, kann ja mal vorkommen... Und das mit der Lüftung... geht da echt der Lüfter aus, oder wird nur der Auslaß geschlossen?? Die Klappen im der Climatronik werden auch beim ECON- Betrieb durch Unterdruck gesteuert. Jetzt könnte es natürlich sein, daß bei Vollgas der gesamte Unterdruck für die Regelung irgendeiner Stellgröße am Motor draufgeht (vergleichbar wie beim 111KW TDI die Verstellung des Turboladers), also irgendeine mechanische Klappe deren Steuerung im Vollausschlag übermäßig Unterdruck verbraucht.... Wäre so meine Idee dazu, bin aber ein Dieselpilot... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • HalO TobiasABL!


    Danke für Deine Antwort! Latürnich hat der Bulli erst 150000 runter:wall: ! Tippfehler halt.


    Der Lüfter bläst weiter! Es kommt nur halt keine Luft mehr raus. Es fühlt sich tatsächlich so
    an, als würden die Klappen geschlossen. Der VR6 hat halt nur keinen Turbo, der Unterdruck
    brauchen würde...


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    irgendwo muss die Luft rauskommen, da es keine Komplettabsperrung gibt. Maximal denkbar wäre ein verstopfter Pollenfilter und ständiger Umluftbetrieb: bei Unterdruckverlust wird die Umluftklappe auf Frischluft gestellt und es kommt keine Luft mehr.


    Hast Du mal geprüft, ob an der Windschutzscheibe Luft kommt oder im Fußraum? Dann könnte es ein Defekt der Zentralklappe sein. Allerdings sollte die Climatronic dann einen Fehler anzeigen (Blinken bei Einschalten der Zündung).


    Sind alle Ausströmer im Armaturenbrett betroffen (und auch wirklich auf)? Der Ausströmer in der Mitte könnte bei Unterdruckproblemen auch Probleme machen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…kasten#T4_mit_Climatronic