Ölwannenwechsel T4 Syncro

  • hallo,


    wir sind am wochenende leider mit unserem t4 syncro an einem stein "hängen geblieben". dabei hat sich unsere motorschutzwanne so deformiert, dass auch die ölwanne was abbekommen hat. wie ich gelesen habe, is der tausch der ölwanne beim syncro um einiges komplizierter da zum tausch auch winkelgetriebe und antriebswelle ausgebaut werden müssen.
    kann mir jemand sagen wie viel man da ungefähr in einer freien werkstatt dafür zahlt???


    danke schon mal :)

  • Hallo nochmal,


    also...dank Rabattschutz wollten wir die Reparatur (incl. neuer Stoßstange, Nebelscheinwerfer, neue Motorschutzwanne) jetzt über die Versicherung abwickeln. Haben unseren Bus in die Vertragswerkstatt gebracht wo sich ein Dekra-Gutachter das Ganze angeschaut hat. An der Ölwanne konnte er keinen Defekt/ Schlag erkennen, es ist die Dichtung und somit Verschleiß :wall: Ich finde nur seltsam, dass auf unserem Parkplatz vorher nie Ölflecken zu sehen waren, aber 5 Minuten nach dem "Steinkontakt" Öl von der Unterseite des Autos getropft ist. Fällt jemandem hierzu eine Erlärung ein? Dass die Dichtung durch den Unfall kaputt gegangen ist ist ja wirklich eher unwahrscheinlich...


    Viele Grüße
    kaddani

  • Hi


    sind die Schrauben der Ölwanne an der Stelle fest ?
    Die Schrauben der Ölwanne lösen sich gern mal ein wenig ,ohne das direkt zu Undichtigkeiten kommt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Puh, gute Frage! Ich selbst hab´s ja gar nicht von unten betrachten können. Der Dekra-Prüfer sprach halt nur von einer kaputten Dichtung. Ob der sich die Festigkeit der Schrauben angeschaut hat weiß ich natürlich nicht...aber der war eh nicht so sehr mein Fall und nicht grad ´n Bus-Spezialist glaub ich... Er meinte am Telefon auch, dass man halt einsehen muss dass ein Auto irgendwann mal den Geist aufgibt...und das sagt eigentlich schon alles....:angry:


    Is auf jeden Fall ein guter Tipp von dir und wir werden das noch abklären vor einem Dichtungswechsel...


    Danke :)

  • du wirst den Gutachter ja nicht beauftargt haben......


    Wenn du sicher gehen willst musst du zumindest mit in die Grube (oder unter die Hebebühne), am besten du lässt es jemanden unabhängigen beurteilen.


    Haben letzte Woche den Ölfilterflansch neu abgedichtet, die Dichtung zum Motor hin war ne echte Qual beim Syncro, da kommste mit keinem vernünfigen Schlüssel ran weil der Winkeltrieb im Weg ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Nee, beauftragt hab ich den sicher nicht ;)


    Und davon dass ein Dekra-Gutachter unabhängig ist sollte man doch eigentlich ausgehen können, oder?


    Wir werden jetzt wohl oder übel den Bus stehen lassen bis unsere Werkstatt des Vertrauens im September aus dem Urlaub zurück ist...dann soll der sich das nochmal genau anschauen.


    Ohje...habt ihr´s denn dann letztendlich geschafft ohne das Winkelgetriebe zu demontieren?


  • ja, ja, mit nem speziell gewinkelten flachen Schlüssel und dann zwei starken Leuten (weil kein Hebel), einer drückt einer zieht,


    Bildvom Schlüsselmaul:


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galeri…-schlluessel-ii-6499.html]


    und zu den Patzverhältnissen:


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galeri…-schlluessel-ii-6500.html]


    so, und warum sind die Bilder jett wieder nicht hier?


    dann eben ein einfacher link in die Gallerie:


    Schlüssel, ich glaub es war ein 32er



    Platzverhältnisse

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • so...jetzt hab ich grad festgestellt dass unser schaden und die ursache vom ölverlust von einem sachverständigen für lackschäden begutachtet wurden... kann man davon ausgehen, dass der sich genausogut mit anderen dingen auskennt? man muss auch noch dazu sagen, die vertragswerkstatt in die wir geschickt wurden, is ein karosseriefachbetrieb/ lackiererei....die haben uns schon gesagt dass sie vom innenleben unseres autos jetzt nicht so den plan haben...

  • das heisst also, dass noch keine Fachwerkstatt das Auto zu Gesicht bekommen hat.
    Das ist allerdings ein starkes Stück.


    Ich schätze jedoch, dass auch ein LAcksachverständiger ein KFZ-Sachverständiger sein wird, der zumindest das Studium über alles mal gelernt hat.


    Trotzdem würde ich das Auto jetzt mal unabhängigen Leuten wie dem TÜV vorstellen.
    Du kannst jaeventuell zuerst mal einfach nach Hilfe fragen und erst später sagen, dass du das auch schriftlich :silly: haben möchtest....
    Hmm, ob ich das wirklich so machen würde, wahrscheinlich eher nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, ich vermute auch dass der Lacksachverständige nicht ganz blank ist auf anderen Gebieten...aber halt auch kein absoluter Fachmann. Die haben sich das Ganze ja auch nur ölverschmiert angeschaut...gereinigt hat da keiner was für die Begutachtung.


    Is zwar blöd wenn wir den Bus so lange stehen lassen müssen, aber wir warten jetzt einfach auf unseren Busdoktor <3 Da weiß ich wenigstens, dass er wirklich kompetent ist...und der würde uns mit Sicherheit auch unterstützen wenn er was finden würde :)


    Und danke dir auf jeden Fall für deine Anteilnahme ;)