T4 Carvelle 5 sizer, zusätzliche Multivan Schlafbank einbauen?

  • Hallo


    Ist es möglich bei einem Carvelle 5 Sitzer, hinten noch eine Multivan- Schlafbank einzubauen?
    Sind Halterungen für Gurte und die Schienen vorhanden?
    Und gibt es Probleme bei der umtypisierung?


    danke im Voraus
    mfg Schwarz

  • Die Haltepunkte sollten da sein, die Multivansitzbank ist aber auf Schienen die an anderen Punkten befestigt sind fest, das lässt sich nachrüsten.


    Eine Umtypisierung ist nicht notwendig, solange du bei im Prinzip serienmässigen T4 Ausstattungen bleibst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bei 5 Sitzermodellen wie dieses hier http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=216118405 muss man aber schon typisieren oder?


    was haltet ihr generell von dem Fahrzeug im Link?


    mfg



    das ist ein Syncro Allradler.


    BEi der BAuform müsste man wirklich überprüfen welcher Motor da drinnen ist.
    Es könnte gut sein, dass das Auto für NL oder B gebaut wurde.
    Die für D gebauten Syncros ab 08.2000 sollten alle Motoren haben die "Grün" fähig sind und nur 404€ pro Jahr Steuern kosten.
    Alle anderen aber wahrscheinlich maximal "rot" und 680€ Steuern.


    Also Motor ACV darf nicht drin stehen sondern


    Dazu der Hinweis aus der T4 WIKI als Zitat:


    "Hinweis zum AXL:
    Obwohl der AXL nur 75 kW hat, handelt es sich vom Aufbau her (u.a. VTG-Turbolader, Ladeluftkühler, Teile der Abgasanlage) um einen 'abgespeckten' AXG (111 kW-TDI). Viele Teile des AXL sind daher nicht mit denen des ACV, AUF oder AYC kompatibel. Der Hauptgrund für die Einführung des AXL war die bessere Schadstoffklassen-Einstufung in der Syncro-Version. Dem entsprechend wurde der AXL eben nur in Syncro-T4 verbaut. Er löste den ACV jedoch zum MJ2001 nicht ab, sondern ergänzte ihn nur. Es wurden ab MJ2001 und bis zum Ende der Produktion in den T4-Syncros deutlich mehr ACV als AXL verbaut. Abgesehen vom Verkaufsland (Abgaseinstufung) dürfte maßgebliches Kriterium für die Motorwahl der Platzbedarf des Motors im Vorderwagen gewesen sein. Dem entsprechend dürfte der ACV vornehmlich in Transportern mit kurzem Vorderwagen verbaut worden sein und der AXL in T4 mit langem Vorderwagen."


    Das Fahrzeug?
    verschwommene Bilder vom Innenraum, die Ausstattung scheint eher dürftig zu sein.


    Edith sagt:
    Euro 2 deutet eher auf nen ACV glaube ich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Zitat von Fridi

    Edith sagt:
    Euro 2 deutet eher auf nen ACV glaube ich.


    Ich glaube ACV vor MJ2001 hatten alle Euro2 und die Syncro ACV vor MJ2001 Euro1
    Nach MJ2001 hatten die ACV Euro3 und die Syncro Euro2 (mit AXL)
    Ich glaube einen Syncro (Diesel) mit Euro3 gibt es nicht?



    Zum Fahrzeug:


    Wie ist das mit den Gurtaufnahmen beim Halbkasten? Eventuell gibt es da Probleme.
    Wenn so nur 5 Sitze drin sind sollte es aber kein Problem sein mehr einzutragen, solange das mit dem Halbkasten hinhaut.


    LKW Zulassung fällt eh weg, da nur kurzer Radstand.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Es müsste die hintere Innenverkleidung abgenommen werden, um zu prüfen, ob Gurtaufnahmen (mit Gewinden) vorhanden sind.


    Sebst wenn Gurtaufnahmen da sind:
    Die bislang vorhandenen hinteren Sitze müssen raus, wenn man dort eine MV-Bank flachlegen möchte.
    Da es so aussieht, als könnte bei der Zweierbank und dem Einzelsitz die Lehnen flachgelegt werden, wäre zum Schlafen in diesem Fahrzeug eine Eigenbaulösung für ein Bett wohl bequemer und komfortabler als die MV-Bank.

  • Es müsste die hintere Innenverkleidung abgenommen werden, um zu prüfen, ob Gurtaufnahmen (mit Gewinden) vorhanden sind.


    Sebst wenn Gurtaufnahmen da sind:
    Die bislang vorhandenen hinteren Sitze müssen raus, wenn man dort eine MV-Bank flachlegen möchte.
    Da es so aussieht, als könnte bei der Zweierbank und dem Einzelsitz die Lehnen flachgelegt werden, wäre zum Schlafen in diesem Fahrzeug eine Eigenbaulösung für ein Bett wohl bequemer und komfortabler als die MV-Bank.


    Hej,



    ich bezweifle, dass da im hinteren fensterlosen Raum Caravelleverkleidungen sind.
    Normalerweise haben diese Autos dort die Transporterpappen.


    Aber zum Umklappen hast du natürlich recht.
    Ich habe das bei meiner Caravelle so gemacht.
    Ein einfaches Gestell aus Stahl, dass auseinandergeschraubt werden kann an den Gepäcksicherungsösen angeschraubt.
    Es geht auf die Höhe der umgeklppten Rückbank.
    Darauf liegt dann ein zweiteiliges Brett quer drüber und darauf dann [size=4]ebene[/size] Auflagen.
    Da liegt man deutlich besser als auf der Multivanbank.
    Was man beim kurzen Radstand (den ich nicht habe :cheer: ) zusätzlich machen müsste, wäre eine Verlängerung nach vorne um eine ausreichende Länge hinzubekommen.
    Das liesse sich natürlich auch mit einem Brett machen.
    Entweder an der umgeklappten Lehne befestigt, oder aber auf eigenen Stützen.


    Dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich es nicht brauche.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    dies ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon ein Weilchen mit.


    Ich denke, der T4 aus dem Angebot ist ein österreichischer Transvan, bei dem die Trennwand entfernt wurde. Zumal die Anzeige auch bei autoscout24.at gelistet ist.
    Aufgrund der Wortwahl des Threadstarters ("typisieren" statt "eintragen") glaube ich, das dieser auch aus Österreich kommt. Somit wird das alles zwar ganz ähnlich sein wie in Deutschland, aber doch ganz anders, vor allem was Steuern und grüne Plakette betrifft.


    Wie das genau mit dem Typisieren der zusätzlichen Sitze hier in Österreich ist, kann ich leider nicht sagen. Das wissen die Prüfstellen der Landesregierung oder auch normale Werkstätten.


    Was bei dem Wagen aber gegebenenfalls noch zu erfragen ist, ist ob er bisher gewerblich oder bereits privat genutzt wurde. Wenn der Wagen als Fiskal-LKW gewerblich gefahren wurde, muss eventuell NoVA nachbezahlt werden.


    Lg aus Oberösterreich,
    Roland