Spannrolle Zahnriemen für NW-Steuerung

  • Moin,


    ich habe heute wegen ein paar Arbeiten (u.a. Reparatur des Auspuffs der Wasserstandheizung) die Motorwanne unten gehabt und bei der Gelegenheit dann auch mal wieder nach der Zahnriemenspannung geschaut. Letztmalig habe ich das vor ca. 4 Monaten gemacht. Jetzt ca. 11.000 km später musste ich feststellen, dass die Spannrolle deutlich stärker entspannt war als bei der letzten Prüfung. Insgesamt ist der ZR nun ca. 94.000 km drin; nachgepannt wurde bislang nicht.
    Ein Bild habe ich leider nicht, aber gefühlt steht der Zeiger in etwa zwischen den Positionen auf den folgenden Bildern (1. Bild entspannt, 2. Bild ziemlich entspannt):


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Zahnriemen_Spannrolle_entspannt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Zahnriemen_Spannrolle_Kontrolle_vorher.jpg/400px-Motor_Zahnriemen_Spannrolle_Kontrolle_vorher.jpg]


    Gefühlt meint, dass ich den Zeigefinger bei mehreren Versuchen (nach Motor anlassen) zwischen beweglichen Zeiger und Markierungfläche legen konnte. Zudem lies sich der Zeiger mit dem Finger recht leicht Richtung Spannen drücken. Dabei knackte es reproduzierbar jedes Mal.
    Am Motor ist ansonsten nichts auffällig. Tatsächlich läuft er derzeit sehr gut; beschleunigt ohne Ruß gut und erreicht auf ebener Strecke problemlos die 4.000 U/min (gut 170 km/h laut Tacho). Förderbeginn wurde ebenfalls vor 4 Monaten von mir eingestellt.


    Ich bin ein wenig ratlos, dass sich die ZR-Spannung in ziemlich kurzer Zeit doch ziemlich stark verändert hat, und kann auch nichts mit dem Knacken der Spannrolle anfangen; hatte ich jetzt das erste Mal.


    Kommentare?

  • Hallo Udo,
    Zahnriemen ist bei mir schon einige Zeit her, aber hier fällt mir nur ein Federbruch ein, alles andere bringt in so kleinem Zeitrahmen nicht solche Veränderung.
    Für Federbruch spricht ausserdem: "Zudem lies sich der Zeiger mit dem Finger recht leicht Richtung Spannen drücken. Dabei knackte es reproduzierbar jedes Mal."
    Ich würde vorerst nicht mehr 170 fahren, sondern erst mal die Rolle tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hej Udo,Georg,



    Ja, gut ist das nicht. So läuft es auf einen ZR-Wechsel raus. Bei > 90 Tkm mag ich dann doch nicht nur Teile des ZR-Triebs tauschen.


    also bleibt es dabei.
    Ich hatte für mich eh die 90000 als Marke angepeilt.
    Habe jetzt also gerade Halbzeit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    ich bin ein Verfechter der 120.000 km. Deswegen stinkt es mir, dass ich wohl doch früher wechseln muss/werde. Die Spannrolle müsste mindestens nachgespannt werden, wozu zumindest meine Werkstatt auch den Schwingungsdämpfer abnehmen wird. Dann lieber gleich alles komplett machen. Teile sind auch schon bestellt: kompletter ZR-Satz mit allen Originalteilen inkl. Wasserpumpe für 239 Euro (VW-Händler auf Ebay).

  • Moin,


    074105193 ist da hoffentlich dabei?


    Ja, ist der komplette Reparatursatz 074 198 119 Q + die Wasserpumpe (als X-Teil).
    Nicht dabei sind die 4 Schrauben, mit denen der Schwingungsdämpfer am Kurbelwellenzahnrad befestigt wird. Allerdings müssen die wohl auch nicht getauscht werden, obwohl sie ähnlich Dehnschrauben angezogen werden (Drehmoment + Winkel).

  • Hallo Udo,


    ZR-Wechsel und noch einiges mehr steht jetzt bei mir auch an. Hat jetzt 205tkm runter und bekommt den 3ten ZR, der letzte war bei
    113tkm. Wechsel also auch nach 90tkm...auch aus Überzeugung, da ich die Schwankungen in der Gummi/Faden/Metallindustrie aus dem täglichen
    Arbeitsleben kenne :blink:


    Meine Frage nun an Dich und den Rest aus dem Forum, wechselt Ihr das Zahnrad an der Kurbelwelle mit und wenn bei welcher Laufleistung?
    Ansonten noch wer kennt die Güte der 4 Schrauben M8x30? Sind das 8.8 oder 10.9. Die bei VW wollen dafür 2,40€ pro Stück!!!!
    Das ist nur unverschämt! Also werde ich hier auf ne Alternative zurückgreifen. Die Schrauben sind mit N gekennzeichnet, also aus dem
    VW-Normteilkatalog. Ich sag nur Wald und Wiese...


    Ach ja, da fällt mir noch ne Frage ein, beim neuen Zahnriemensatz (gleicher wie bei Dir, Bucht und mit Wasserpumpe) ist ein Zahn (Riemen für
    Steuerzeiten) wo die "Fäden" freiliegen, denke ist das Anfang bzw. das Ende. Ist das bei Dir / Euch auch so, oder hab ich nen Montagsriemen
    erwischt?


    Danke schon jetzt für Euer Antworten.


    Grüße
    Merlin


    ...der jetzt schon mal wieder ne ganze Menge neues Spezial-Werkzeug sein Eigen nenne kann....:sick:

  • Moin,


    der Zahnriemen wurde jetzt bei VW (Brumm, Wittmund) gewechselt. Gesamtkosten: 709,02 Euro mit Originalteilen (alle Rollen und Riemen inkl. Keilrippenriemen (56 Euro :sick: ), Wasserpumpe und Frostschutz (40 Euro)). Arbeitslohn: 370 Euro. Ostfriesland hat also auch in der Beziehung Vorteile. Den ZR-Reparatursatz und die Wasserpunpe hatte ich allerdings online bei einem VW-Händler gekauft (239 statt 390 Euro).


    Die ZR-Spannung war nicht ganz so schlecht wie gefühlt:


    1_2012-08-24-2.jpg


    Allerdings ist das die Stellung, nachdem der Zeiger mit dem Finger knapp 2 mm (an der Spitze) Richtung Spannen bewegt wurde - ohne viel Kraftaufwand und begleitet vom o.a. Knacken. Die Werkstatt konnte damit nicht wirklich etwas anfangen. Ausgebaut macht die Spannrolle einen intakten Eindruck; kein Spiel etc.. Allerdings erkennt man am Anschlag deutliche Schlagspuren, die aber wohl vom Ausbau kommen dürften.