Moin,
ich habe heute wegen ein paar Arbeiten (u.a. Reparatur des Auspuffs der Wasserstandheizung) die Motorwanne unten gehabt und bei der Gelegenheit dann auch mal wieder nach der Zahnriemenspannung geschaut. Letztmalig habe ich das vor ca. 4 Monaten gemacht. Jetzt ca. 11.000 km später musste ich feststellen, dass die Spannrolle deutlich stärker entspannt war als bei der letzten Prüfung. Insgesamt ist der ZR nun ca. 94.000 km drin; nachgepannt wurde bislang nicht.
Ein Bild habe ich leider nicht, aber gefühlt steht der Zeiger in etwa zwischen den Positionen auf den folgenden Bildern (1. Bild entspannt, 2. Bild ziemlich entspannt):
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Zahnriemen_Spannrolle_entspannt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Zahnriemen_Spannrolle_Kontrolle_vorher.jpg/400px-Motor_Zahnriemen_Spannrolle_Kontrolle_vorher.jpg]
Gefühlt meint, dass ich den Zeigefinger bei mehreren Versuchen (nach Motor anlassen) zwischen beweglichen Zeiger und Markierungfläche legen konnte. Zudem lies sich der Zeiger mit dem Finger recht leicht Richtung Spannen drücken. Dabei knackte es reproduzierbar jedes Mal.
Am Motor ist ansonsten nichts auffällig. Tatsächlich läuft er derzeit sehr gut; beschleunigt ohne Ruß gut und erreicht auf ebener Strecke problemlos die 4.000 U/min (gut 170 km/h laut Tacho). Förderbeginn wurde ebenfalls vor 4 Monaten von mir eingestellt.
Ich bin ein wenig ratlos, dass sich die ZR-Spannung in ziemlich kurzer Zeit doch ziemlich stark verändert hat, und kann auch nichts mit dem Knacken der Spannrolle anfangen; hatte ich jetzt das erste Mal.
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