T4 Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen, ich bin jetzt bei meinem T4 - BJ2002 auch auf das typische Luftfilterkastenproblem gestossen und haben bei mir den Komposter entdeckt. :)


    Hierzu gibt es ja eine Umbauanleitung, wie am den Luftfilterkasten mit einem weiteren Lufteinlasse ausrüstet und ein Alu-Prallblech einpaßt, was das Spritzwasser abhalten soll. Des weiteren hab ich von einem Luftfilter gelesen, von K&N der leicht ölig sein soll und so auch nochmal dem Wasser entgegenwirkt.


    Was würdet Ihr machen? Zum Freundlichen und dort einen fertigen neuen Luftfilterkasten besorgen gehen oder den alten eckigen Luftfilterkasten modifizieren mit dem Blech und Lufteinlasse, wie z.b. bei T4 Wiki beschrieben?


    Bin mir noch etwas unschlüssig was hier das Beste ist - mal davon abgesehen, dass man bei der eigenen Modifikation ne Stange Geld sparen kann.


    Danke füre Eure Hinweise und Tipps. :silly:

  • Und am Rande sei erwähnt , das die K&N Filter nicht die Filterleistung wie die Serienfilter haben , soll heißen dein Motior schluckt ne Ecke mehr Dreck als sonst. Das Öl womit die Teile eingepinselt werden soll Staub und Dreckpartikel binden , diese werden dann beim Service abgewaschen und der Filter wieder neu eingeölt. Wasser hingegen hält das Öl nicht ab.

  • Hallo ritterjohannes,
    egal welchen Luftfilterkasten du verbaust:
    Soll der T4 an den Stellen nicht weggammeln (Kotflügel innen), bleibt es auch in der Zukunft Pflicht, regelmäßig die Kotflügel zu checken und den Komposter frei zu räumen, denn nicht nur über die Abläufe an der Frontscheibe gelangt der Dreck dort hin.
    Vor allem sei empfohlen, auch in Richtung Trittbrett zu reinigen, denn der Dreck gelangt vom Komposter aus auch vor das Trittblech, man merkt es erst, wenn die Kunststoffverkleidung innen am Trittblech herausgenommen wird und schon Rost sichtbar wird.
    Sieht dann ähnlich aus wie
    hier:


    Ich mache es i.d.R. so:
    Der Innenkotflügel wie auch der Schweller haben Gummiverschlüsse, Durchmesser ca. 2-3 cm. Diese herausnehmen und nach trockener Witterung ausblasen oder sogar mit dem Gartenschlauch vorsichtig ausspülen. Der Dreck sollte dann an den Schwelleröffnungen rausgeschwemmt werden.
    Bei meinem alten AAB waren die Scheller nach 15-Jahren komplett zu. Folge, durchgefaulte Schweller bzw. eine Totalsanierung der Schweller wäre nötig gewesen. Ich habe ihn dann lieber verkauft.
    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW