T4 1992 Renovierung steht an!

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Ganz kurz, mein Bussi ist 20, technisch top (meine ich), nur der Rost an den leider üblichen
    Stelen und ein paar Beulen machen sich aussenrum breit.


    Und bevor der Rost weg kommt und neu lackiert wird, interessiert mich der technische Zustand,
    dafür habe ich kommenden Mittwoch in der Früh Termin in meiner Vertrauens-Werkstatt.
    die schon etliches (Bremsen, Lager, Euro 2 Kat und Tüv bis 2014) sehr ordentlich gemacht hat,
    Zahnriemen kommt die nächsten Wochen dran.


    Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was man bei der technischen Durchsicht noch alles explizit
    achten muss. Worauf ein Automechaniker und Meister vielleicht nicht drauf kommt.


    Ich möchte einfach die nächsten 6-10 Jahre meinen Bussi noch genießen


    Danke für Eure Antworten


    Charly aus Augsburg

  • Moin


    die Schweller an Fahrer und Beifahrertür , auch mal unters Gummi und unter die Abdeckung schauen.
    Die Radkästen hinten am Bodenblech und die Inneren Flanken (Häufig vom Teppich und Verkleidung verdeckt)


    Gruß
    Urs


    edit:


    achte beim Zahnrimen machen auf evt. Vorgaben von Abt , auch wenn vermutlich die Wasserpumpe mit 18 ZÄhnen zum Einsatz kommt ,das geänderte Nockenwellenrad (ca. 30 € bei VW)verbauen (sofern nicht schon geschehen) und "Abt kompatiebel.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hallo Charly,


    Du willst noch länger fahren? - Ich würde folgendes zusätzlich machen:


    1.) Getriebeöl wechseln


    2.) Anlasser reinigen und insbesondere die Kontakte reinigen / Korrosion entfernen


    3.) Am Schaltgestänge im Motorraum wo es ins Getriebe führt, beide Kugeln wechseln sowie die Kuststofflagerbuchse (die Kunstoffmaterialien sind nach der langen Betriebszeit und der Umgebung einfach am Ende - dachte auch vor zwei Jahren: Glück gehabt, ist ja nur die große Kugel, jetzt war ich wieder dran mit der Lagerbuchse)


    4.) Lima Lagerspiel prüfen


    5.) Glühkerzen prüfen


    6.) Die kleinen O-Dichtringe in der Servolenkung tauschen


    7.) Falls der ESP-Riemen (beim AAB) getauscht wird: Persönlich nachsehen ob der neue Riemen nicht doch zu fest gespannt ist. Bei mir hat die Werkstatt bei der ESP-Montage (die Aufnahme ist zugegebenermassen schwachsinnig konstriuert was die exakte Positoinierung der ESP zusammen mit der Riemenspannung angeht) zu straff gespannt: ESP undicht / neu lagern nach ca. 35 tkm


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Guenter

  • So, technische Arbeiten sind erledigt! Zahnriemen hat auch gepasst!
    Sogar der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe wurde in Frankfurt bei VW im
    Original aufgetrieben! :)


    So, jetzt geht´s an die Karrosse! Aber ..................................
    Karrosseriearbeiten ca 1500, Lackierung ca 4500 Euro! (xxxxxxxxx) Edit by Mod


    Meine Alternativen wären:


    1. Karrosseriearbeiten machen lassen und dann anschließend Rollen! Lach Fusselforum!
    Habe bereits an der Motorhaube vor 2 Jahren experimentiert mit Bauhaus
    Kunstharzlack und Hammeritlack (Orangenhaut) und ersteres ist nicht schlecht geworden.


    2. Polen oder Tschechien? Ich weis, hier haben etliche gute Erfahrungen gemacht.
    Gut und günstiger.
    Frage: Wer kann mir gute Firmen nennen, an die ich mich wenden kann?


    Danke!


    Schöne Woche noch! Grüße Charly