Querträger Aufprallschutz vorne, Multivan Bj. 97

  • Hallo,
    bei meinem 97er Multivan hat der TÜV den vorderen Querträger (Aufprallschutz) bemängelt, im Detail: durchgerostet. Das Teil wird an den Vorderwagen geschraubt und dient unter anderem auch als Halter für den Wasserkühler.
    Hab dann einen bei Ebay gekauft, Preis 148,- Euro. Als das Teil kam hab ich nicht schlecht gestaunt über die schlechte Qualität :huh: Messerscharfe Kanten die zum Teil aussehen als wären sie mit Hammer und Meisel angefertigt. Die Bleche im oberen Bereich sind derart verbogen das ich es nicht ans vernünftige anbauen bekam. Im Bereich der Biegungen links und rechts innen, ist auf der einen Seite ein kleiner abgerundeter Bogen auf der anderen Seite ein Knick im Blech. Die ganze Qualität ist echt sehr schlecht, auch das Blech ist sehr dünn, deutlich dünner wie beim Originalteil was auch viel schwerer ist. Es war sehr gut verpackt also am Transport konnte es nicht liegen. Ich hab auch ein paar Bilder bezüglich der Qualität gemacht, hab ich jetzt nicht hier, liefere ich aber heut noch nach.


    Ich hab das Teil dann zurückgeschickt und mich bei VW nach dem Teil erkundigt. Der Freundliche nannte einen Preis von 567,- Euro :sick:


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Teil gemacht und/oder könnt ihr nen Lieferanten nennen wo man bessere Qualität bekommt wie oben beschrieben. Mal abgesehn vom Originalteil muß es doch auch im Zubehör brauchbares dazu geben.


    Viele Grüße,
    SebastianE


  • Hej,


    was ist daran verwunderlich? Du hast bereits alle Gründe dafür aufgeführt, warum das Nachbauteil nur gut ein Viertel kostet. Die sind schlichtweg die logische Konsequenz aus dem Preisunterschied.
    Also dengeln, bohren und anpassen (und ggf. beim Crash schlechtere Karten haben) oder in den sauren Apfel der teureren Originalteile beißen.


    Ahoi
    Pom

  • Hy,


    gedengelt und gebohrt hat da schon jemand, da werd ich mich nicht beteiligen. Bevor ich da 5 Stunden investiere und in zwei Jahren von vorne anfange werd ich das Originalteil wieder aufarbeiten.
    Die Substanz des Zubehörteils ist extrem schlecht, Blechstärke 0,75mm, das ist in 2 Jahren entweder weggefault oder einfach abgefallen. So ein Müll hab ich bisher noch nicht gesehn. Die Kanten sehn aus als hätte wer daran rummgenagt und sind Messerscharf mit Widerhaken. Jede Menge Beulen und Knicke da wo keine sein sollen. Übelst geschweißt! Das ganze paßte natürlich überhaupt nicht und alleine das anpassen hättte mehrere Stunden gekostet. Das Ding ist den Rostschutz nicht wert den man für Konservierung und Festigkeit investieren müßte. Wir haben jedenfalls sehr über die miserable Qualität gestaunt. Nach einem kleinen Hinweis auf der Rechnung konnte man erkennen das das Teil wohl in Polen hergestellt wurde.


    Den Preis für das Original VW Teil halt ich für ungerechtfertigt. Es ist ein gestanztes Blechteil was aus zwei Teilen zusammengesetzt wird. Materialwert sicher nicht über 20 Euro. Arbeitsaufwand ist sicher nicht zu vergessen aber über 5 Blatt, fast 6, ist schon dreißt.


    Ich kann nur allen die den Querträger vom Tüv bemängelt bekommen von diesem Teil abraten. Eine Alternative hab ich bisher nicht gefunden aber wenn schon dengeln und bohren dann doch am Orginalteil das hat wenigstens Substanz.


    Gruß,
    SebastianE

  • Schon echt übel, aber wundern tut es mich nicht. Karosserieteile im Zubehör machen m.M. nach keinen Sinn wenn man nicht sowieso alles anpassen muss (z.B. Schweller).
    Hatte auch schon einen Kotflügel den ich direkt wieder zurückgegeben habe.
    Die VW-Teile sind wirklich extrem teuer aber dafür auch 100% passgenau und sehr gut grundiert.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)