Öldruck blinkt und Piept bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo,
    sicher heißt es gleich, das thema gibt es schon tausendmal aber genau mein Problem hatte ich leider nichts gefunden. Bin nämlich immer zu Faul zum fragen, da ich niemals der erste bin mit einem Problem.
    Guuut, cih war gestern mit meiner Familie unterwegs auf der BAB und nach ca 1,5 Std fing die Öllampe an zu blinken und piepen (Herz in der Hosen, Kredite für folgende rechnungen im Kopf). Als ich dann den Fuß vom Gas genommen habe war alles weg, war dann von 120 km/h auf 110 runter und alles ok, kurze zeit später das gleich also runter auf 100. Achja, war natürlich gleich ran und füllte Öl nach. Ok, bin wieder los und es ging einige min gut, dann fing es wieder von vorne los, bin wieder auf den rastplatz ran und füllte noch etwas nach. Wieder unterwegs, ca. 10 min, wieder das gleich. Auf der Landstr. war alles Ok. Std. lang garnichts. Der Bus stand dann mehre Std., sind dann wieder los und immernoch alles in Ordnung ,auf der Landstr. Auf der BAB angekommen sind wir nur 100 gefahren und das über eine Std ohne Probleme.
    Als wir merkten wie lange schon nichts kam, Piepte und blinkte es natürlich:wall:
    stellenweise war es wieder weg aber kamm wieder aber um auf nummer sicher zu gehen sind wir dann nur noch Landstr. gefahren:brech2:
    Die Frage dürfte auf der Hand liegen B)
    Was kann ich machen das es unserm Bus wieder besser geht.
    Danke schonmal im Vorraus

  • Feherspeicher auslesen lassen, Öldruck messen lassen, es gibt verschiedene Öldrucksensoren. leider schreibst du nicht, welchen Motor dein T4 beherbergt. Bei den 102Ps TDI´s bis 98 oder so, gab es Ölpumpendichtungen aus Papier, die hielten oft nicht bis zum ersten Zahnriementausch... Suche mal in der T4 Wiki nach "dynamischer Öldruckkontrolle" in diesem Text über den Öldruckschalter !!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    irgendwo habe ich folgenden Hinweis gelesen: Das Signal vom Öldruck und das Signal von der Lichtmaschine , der W-Klemme nicht D+, sind im Kombiinstrument gekoppelt. das heißt: es wird die Motordrehzahl mit eingebunden. Fehlt nun dieses W-Signal durch einen Wackelkontakt, gibt es diese Fehlermeldung. Kontrolliere doch mal die Leitung von der Lima zum Kombiinstrument. Ich weiss aber nicht ob es für Benzin- und Dieselmotor gilt. Dies nur mal so als Tipp

  • ich habe das gleiche Problem.
    T4 Bj. 1993, 2,5 Liter Diesel mit 75 PS. Ölleuchte blinkt und piebst zeitweilig, ist echt nervernd. Die Kontakte an dem Multi sind alle nach gelötet. Drehzahl und Geschwindigkeit spielen keine Rolle. Es ist einfach nur störend.
    Als letzte Lösung war : Sicherung Nr. 16 zu ziehen. Allerdings fallen dann fast alle Instrumente aus. Ich hoffe jemand kann helfen.

  • Hmm... ich hatte vor nem halben Jahr nen Motorschaden und auch anschließend einige Probleme mit dem Austauschmotor.


    Nur so aus eigener Erfahrung:


    1- Tausche deine Öldruckschalter auf Verdacht
    2-Überprüfe wie bereits hier erwähnt das Signal zum Kombiinstrument(Tacho).
    3-Baue vorsichtshalber ein Zusatzinstrument-Öldruckanzeige (VDO oder Raid - bewegt sich mit Geber etwa um die 20€.


    Bei mir (ACV) wars die Ölpumpe, die man besser bei diesem Motor ab 150.000 wechseln sollte- da sich allmählich deren Schrauben lösen könnten. Die Folge ist ein Immerwiederkehrender Öldruckverlust(schleichend) mit anschließendem kapitalen Motorschaden.


    Ich kann aber jetzt nicht sagen wies beim Benziner aussieht.


    VG