T5 Abgaslampe leuchtet dauernd

  • Hallo Leute,


    ich bin Sven, Anfang 40, hatte einen tollen T4, musste aber durch die Umweltzone auf T5 umsteigen. Diese Problem hat mein Baby:


    wie oben beschrieben leuchtet seit der letzten Durchsicht diese Lampe ständig. Begann als die Werkstatt mit ihrem Computer den neuen Wartungsintervall programmierte.


    Vor 2 Jahren leuchtete die Lampe schonmal, ging aber rnach ca. 1 Woche von selber wieder aus.


    Die Werkstätten hier wollen nun alle "tolle" Reparaturen vornehmen. Hoffe auf eine T5 Kinderkrankheit oder eine andere Lösung des Problems.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Tips!


    LG


    Sven

  • Hi
    ABL im T5 Bj 2006 ? Da gäbe es das Problem nicht ;)


    Fehler auslesen ist der erste Schritt , evt. wurde bei der Wartung ein Fehler gemacht, der sich erst nach einigen Starts selber löscht.
    Besser auslesen und zurücksetzen lassen .


    Wenn der Fehler direkt oder nach kurzer Zeit wider auftritt , entsprechend handeln , die Fehlerbeschreibungen/Diagnosen sind durchaus besser geworden als noch vor 20 Jahren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    ich hatte das bei meinem 2006er T5 auch und bei mir lag es daran das ich viel in der Stadt nur Kurzstrecke gefahren bin. Der DFP wird nicht heiß genug und kann somit nicht frei brennen. Nach ca 10km Autobahn mit 110km/h sollte die Lampe ausgehen.
    Ansonsten wieviel km ist der jetzt Bus jetzt gelaufen? Bei ca 230.000km soll der DFP gewechselt werden laut Serviceplan. Am besten mal beim Freundlichem den Aschestand abfragen lassen. Wenn der voll ist dann brauchst Du einen neuen oder spühlen lassen.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hallo,


    ich tippe auf ein VAG Problem mit den Differenzdrucksensor. Dieser ist dazu da den Druck vor und nach dem DPF zu messen und daraus den beladungszustand zu errechnen.

    Irgendwann messen diese dinger einfach nicht mehr richtig und müssen getauscht werden Kostenpunkt so um die 50 Euronen.
    Einbauzeit 5 min sitzt hinten an der Spritzwand mit 2 Schläuchen und nem Stecker .
    Sieht man aber auch über die Diagnose wenn sich der Offset nicht mehr ändert .


    Gruß

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Ich fahre jede Woche mindenstens 100 Km Autobahn, denke nicht das es da am DPF liegt. Werd mal meine Werkstatt mit Euren Tips konfrontieren, mal sehen was da rauskommt...


    Gebe ne Rückmeldung, was es war un wie "behandelt" wurde.


    Schönes WE!