Wasserpumpe ok, Wasser läuft nicht

  • Hab erst zu spät entdeckt, dass ich den Beitrag im Camping-Technik-Bereich posten hätte sollen - was ich jetzt hiermit mache!


    Der Wasserhahn unseres T4 California Coach 1994 läuft nicht. Sicherung ist in Ordnung, Pumpe habe ich gecheckt und ist auch in Ordnung (läuft auf externer 12V Versorgung). Am Schluss sind wir draufgekommen, dass an der Pumpe bei eingeschaltetem Wasserhahn/Brausekopf nur 1,5V Spannung anliegt - da kann die Pumpe nicht funktionieren. Meine Schlussfolgerung: Schalter im Wasserhahn eigentlich auch O.K., denn schließlich schaltet er zumindest von 0V (aus) auf 1,5V (an).


    Frage: Der Schalter im Wasserhahn wird wohl nicht direkt den Strom der Pumpe schalten, geht das über ein Relais? Wenn ja, wo sitzt dieses?


    Irgendwie kann ich mir sonst keinen Reim drauf machen, warum da nur 1,5V an der Pumpe ankommen, sollte da kein Relais irgendwo dazwischen sein. Bin gespannt!


    Danke für Eure Hilfe,


    LG, Mike

  • Moin,


    ein Relais gibt es nicht, nur Sicherung -> Schalter im Wasserhahn -> Pumpe.
    Wenn die Spannung nicht stimmt, kann es der Schalter sein (defekt, verdreckt, korrodiert) oder - immer wieder gerne - die Masseverbindung.



    (Den anderen Thread habe ich gelöscht, damit es hier weitergeht)

  • Hi Udo,


    Fantastisch, der Wasserhahn liefert Wasser! Durch Deinen Massehinweis habe ich die Bestecklade ausgebaut. Die Kabelführung kam mir gleich spanisch vor, und tatsächlich: Der Vor-Vorbesitzer baute dort unten einen Schalter ein, der die Pumpe vom Strom nimmt. Eigentlich keine schlechte Idee, damit während der Fahrt ja nichts passieren kann. Für mich allerdings als NeuT4ler eine harte Nuss. :)


    Anyway, nachdem der Schalter offensichtlich doch irgendwie schwindelig ist (warum sonst sind die erwähnten 1,5V an der Pumpe?), muss ich ihn demnächst austauschen.


    Jedenfalls vielen, vielen Dank für Deinen Tipp, der mich schlussendlich auf die Lösung brachte!


    Schönen Sonntag,


    Mike