Bus zieht, trotz korrekt eingestellter Spur, nach rechts.

  • Hallo,


    bei meinem 96 Cali wurde nun schon mehrmals die Spur eingestellt, trotzdem zieht er weiterhin bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts. Reifen umsetzen hat nichts geändert, so dass ich diese als Ursache ausschliesen kann.
    Nach dem letzten Einstellen der Spur (nötig wegen Spurstangentausch) sagte der Meister es läge an der HA. Diese liegt auch im Messprotokoll ausserhalb der Toleranz. (was genau müsse ich heute Abend noch einmal nachschauen)


    Nun meine Frage: lässt sich an der HA was einstellen oder hat jemand einen Idee was sonst die Ursache sein könnte?


    Danke und Gruss,


    hemig

  • danke transarena für die schnelle Antwort.


    mann mann mann, diese Werkstatt treibt mich noch in den Wahnsinn. Die meinten an der HA gäbe es nix einzustellen. Deshalb habe ich erst garnicht geschaut.


    Warum ich mich so aufrege? Das Fahrzeug war zum TÜV dort. Für den TÜV sollte die Spurstange getauscht werden. TÜV habe ich bekommen, eine neue Spurstange auch nur war danach die Lenkmanschette kaputt und das Fahrzeug komplett versaut. TÜV hatte er trotz defekter Manschette bekommen. Zum Glück habe ich am Abend noch einmal geschaut und festegestellt dass die Manschette kaputt ist.


    Ich werde heute Abend noch einmal genau schauen was im Protokoll n.i.O war und die HA ggf. einstellen lassen.


    Danke und Gruss,


    hemig

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe ist, dass Dir vorne eine Spurstange getauscht wurde und hinten die Spur verstellt sein soll.
    Aus eigener Erfahrung: Bei meinem letzten Spurstangenwechsel wurde viermal die Spur neu vermessen. Beim vierten Mal hab ich der Werkstatt aus der Wiki die Werte mitgegeben und die Fahrzeuggruppe selber daneben geschrieben. Nun passts.
    Ok, beim T4 ist das eine Wissenschaft für sich, aber ich glaube auch nicht, dass Dein und mein Bus die ersten waren, die wegen einer Spureistellung in der Werkstatt waren.


    Die Werte und Wissenswertes zur Fahrzeuggruppe findest du hier:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fah…aussetzungen_und_Hinweise


    Ich nehme an, dass die Werkstatt sich im Beladungszustand und / oder in der Fahrzeuggruppe vertan haben wird. Mein Tipp: Nimm die Werte aus der Wiki mit und sieh auf Deinem Fahrzeugdatenträger selber nach, welche Gruppe in Frage kommt. Beides drückst Du dem, der die Spur einstellen soll in die Hand.


    Gruß
    Andreas

  • Spur an der Hinterachse lässt sich definitiv einstellen, die "inneren" Befestigungen sind Langlöcher.
    Bei Ziehen zu einer Seite kommt noch der Nachlauf in Frage. Der wird bei der Achsvermessung gerne vergessen/ignoriert. Wenn die Gummibuchsen hinüber sind, lässt er sich auch nicht mehr einstellen.


    Wieviel km hat der Bus runter?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • meine zog letztens heftig nach rechts, nachdem die Lagerbuchsen der Querlenker erneuert worden waren.
    Da sind die hinteren auch mit verdrehbaren Langlöchern versehen die nach Einstellung mit dem Schraubenschlüssel gekontert werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    der Bus zog schon vorher immer zur Seite. Ich hatte ihn in die Werkstatt gegeben um dies in einem neuen Versuch korrigieren zu lassen. Da hatte ich dann auch den TÜV in Auftrag gegeben. Dabei ist dass die Spurstange aufgefallen und getauscht worden.
    Der Bus 250kkm runter, da könnte schon die ein oder andere Buchse ausgeschalgen sein.
    Ich werde nun vorgehen wie beschrieben. Daten aus der Wiki, Fahrzeuggruppe vom Datenträger. Die Werkstatt wird gebenten auch hinten einzustellen. Ich hoffe ich finde die passende Gruppe für den Cali...
    Bezüglich Nachlauf: im Protokoll war an der FA definitiv alles in grünen Bereich.


    Grüsse,


    hemig

  • Nachlauf hat nichts mit der Hinterachse zu tun ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)