Geräusch nach Kaltstart

  • Hallo, ich bin neu hier und muß gleich mit einem Problem nerven.
    Mein T4 (111 Kw, last edition) macht kurz nach dem Kaltstart ein gitschen /klingeln. Diese tritt nach 5-6 Sec auf und verschindet nach 3-4 Sec. wieder. Danach ist es weg und kommt erst nach dem nächsten Kaltstart wieder. Meine Vermutung war schon die Klima Kupplung. Ob diese vielleicht am Anfang etwas Rutscht.
    Kennt einer das Problem?


    Gruß, Michael.

  • Bei überraschender Geräuschentwicklung hilft oftmals ein kleines mp3, aufzunehmen mit den meißten handelsüblichen Smartphones oder einem mp3 Spieler mit Mikrophon, hier einzustellen und die Gemeinde lauscht was es wohl sein könnte... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moinsen!
    Wenn es kurz nach dem Start quietscht evtl. mal nach dem Keilrippenriemen bzw. dessen Spannrollen und -elementen schauen. Hilft am Morgen sehr, sich bei den Nachbarn unbeliebt zu machen. :)


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Bass-Mate ()

  • Tach
    Nach dem ich den T4 auch mal wieder fahren durfte:ok: , konnte ich auch die Eco Funktion probieren. Es ist nun so, daß das Geräusch tatsächlich bei ausgeschalteter Klima oder im Eco Modus nicht auftritt. Auch nicht, wenn ich die Klima später anschalte. Es deutet tatsächlich alles auf den Lüfter hin. Werde mal weiter testen.


    Schönen Feiertag noch, Michael.

  • So, weiter gehts. Die Lüfter sind es nicht. Weder der Innenraum noch die Lüfter vorm Kühler.:(
    Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Bereich um den Bremskraftverstärker bzw. des ABS Teils. Wenn ich den Wagen im Eco modus starte, ist nichts. Schalte ich die Klima ein, ist es für ca 5-6 Sek zu hören und wird dann leiser bis es weg ist. Die Seite auf der die Rollen und der Kompressor sitzen ist ruhig. Mechanische Sachen wie Turbo oder das Mehrmassenschwungrad scheiden aus, weil ich das Jaulen auch schon habe nach laufen hören.:whistle: Außerdem, haben diese ja auch nichts mit der Klima zu tun.
    So langsam kriege ich das :brech2: !


    Michael