Ersatzreifen/Reparaturset die xte, Erfahrung

  • Hallo T5 Gemeinde,


    heute hatte meine Frau wieder mal eine Panne. Diesmal nicht der Turbo-Schlauch, sondern eine Schraube im Reifen. Sie war im Nachbarort und hat nochmal kräftig Luft rein um heimzukommen. Und dann zur Vorgeschichte....


    Ich wollte die schöne Ersatz-Alufelge (Gott sei Dank so bestellt) nicht unten verrotten lassen. Außerdem viel Gewicht. Ich habe auch den dazugehörigen Halter absägen lassen. So ein langes Metallteil ist doch auch unschön. Kostet neu um die 60 €.
    Das war vorgestern. Und jetzt der Platten! Ein Zeichen?
    Die Reifen dürfen nicht geflickt werden (lt. Werkstatt). Ist wohl auch besser so. Da das Auto daheim war, habe ich den Nachbars Kfz-Mechaniker mobilisiert.
    Aber siehe da, im Werkzeug ist kein Adapter für das Felgenschloß (lt. Werkstatt sollte es da sein), das wohl mittlerweile serienmäßig an jedem Reifen ist.
    Fazit in solch einem Fall nützt einem weder das Reparaturset (evtl nur bis zur nächsten Tankstelle/Werkstatt, obwohl ich das bei dem großen Loch bezweifle) noch der Ersatzreifen.
    Mittlerweile ist der Ersatzreifen (mit Felge) drauf. Die M*H*G zeigte auch nach 17:00 Uhr vollen Einsatz. Ein Lob von mir.
    Der andere kann entsorgt werden. Obwohl, noch drei Felgen evtl. für die Winterreifen!?! Die Felgen (Solace) werden aber wohl zu teuer sein.


    Nun die Frage: Habt ihr im Bordwerkzeug (das ist da wo man so gut ran kommt, Sitzbank vor, Deckel ab, Wagenheber rausschrauben und vor allem wieder reinkriegen etc.)solch einen Adapter?


    Gruß


    Franz
    HL 174 PS

  • Hallo franz!
    Also bei mienem MV ist ein Adapter dabei. Der Felgenschlüssel/Adapter ist in einer Extra-Verpackung (Karton) bei dem Bordwerkzeug dabei.
    Schöne Grüße Norbert

  • Hallo,
    normalerweise gehört bei einem Neufahrzeug der entsprechende Adapter dazu. Liegt wie beschrieben beim Bordwerkzeug, in einer kleinen Faltschachtel. Das Bordwerkzeug wurde mir bei der Übergabe in H auch erklärt und alle dazugehörigen Teile auf Vollständigkeit geprüft.
    Ein Bekannter hat einen T5 aus dem Werkspool gekauft und stand ebenso da, als er seine Räder wechseln wollte, da fehlte auch der Adapter. Das große Problem kam aber erst beim Freundlichen, der erklärte dass es ca. 30 verschiedene Adapter gibt und er die Nummer benötige, da er keinen Musterkasten hatte um auszuprobieren welcher paßt. Also Freundlichen mit Musterkasten suchen, passenden Adapter bestellen und warten. Bestimmt toll wenn einem so was nachts auf der Autobahn bei strömenden Regen passiert.

  • ....ist sehr wohl erlaubt bei Löchern. Es ist nur die Frage, ob der Berieb das kann. Wenns kein Reifenbetrieb ist, eher nicht. Das Thema hatte ich bei meinem Freundlichen auch, die sagten aber, WIR dürfen den Reifen nur tauschen, Reifenfachbetriebe auch reparieren (da wird ein Art Stopfen "einvulkanisiert"). In Hamburg macht das die Firma Reifenhelm.



    Gruss aus HH


    Sven

  • Wollt Ihr mir jetzt alle Weiß machen, das Ihr Radschlösser an eurem Multivan gehabt habt?
    Ich habe eine MV HL 05/04 mit 17" Solace Felgen und es gab keine Radschlösser.
    Mfg
    Nagaro

  • Reifen flicken:


    <A href="http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/reparatur.htm" target="_top[/url]http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/reparatur.htm</A>



    ABER wenn man in den Reifen das Pannenspray reingemacht hat, kann man den Reifen nur noch wegschmeißen!!!


    Also:


    1. Vollwertiges Reserverad bestellen


    2. gut überlegen ob man wirklich das Pannenspray da reinmacht - speziell wenn der Reifen sonst noch gut ist.


    MfG

  • Hi, was soll das überhaupt mit den Radschlössern, wenn die Räder kompl. weg sind zahlt das doch die Teilkasko oder.......richtige Profi Gängster haben sowieso meist das richtige Set dabei.
    Sowiet ich weiß nehmen die richtigen Verwertungskünstler den ganzen Bus incl. Reifen, Felge und Radschloß mit....so war es auf jeden Fall bei meinem Vater.
    Wiedergefunden wurde das Fahrzeug dann später ohne alles, nur noch das reine Blech vom Fahrzeug, auf Stahlfelgen, kein Motor, keine Einrichtung..nix mehr.
    Gruß Dentmen