Uhrzeitanzeige und Kilometerstandsanzeige funktionieren nicht mehr

  • Hallo Leute,


    seit gestern funktioniert meine Uhrzeitanzeige und die Kilometerstandsanzeige nicht mehr. Hab meinen T4 (2003er Baujahr) in der Sonne stehen lassen, und danach funktionierten die digitalen Anzeigen nicht mehr, k.A. warum?


    Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar für brauchbare Tipps?!


    Ich hab auch schon selber überlegt, ob es nicht ein Maderbiss sein könnte, oder ein Problem mit der Elektronik vorherrscht!



    Herzlichen Dank!


    Lg lots

  • Bei den alten T4 bis 95 waren häufig Kaltlötstellen auf der Platine dafür verantwortlich. Ob das bei dem Modell auch so ist???
    Der 2003 hat ja auf jeden Fall keine Tachowelle, sondern die wird elektronisch übermittelt.


    Gruß
    ralle

  • Hallo lots,
    bei den älteren T4 war neben den besagten "kalten Lötstellen" auch der 10Volt-Spannungsregler im Kombiinstrument (KI) öfter mal defekt. Ich weiss allerdings nicht wie die Situation bei den neueren T4 ab 98 ist. Vermutlich wirst du nicht um den Ausbau des KI herumkommen. Eventuell findet sich jemand aus deiner Nähe hier im Forum, der dir bei der Fehlersuche im KI behilflich ist. Schreib doch mal aus welcher Gegend du bist.