standheizung vr6 mit climatronic vorn und hinten

  • hallo nochmal,
    standheizung ist nun eingebaut, läuft wunderbar, nur den einbau der wasserschläuche ins system ist beim vr6 etwas undurchsichtig. hat jemand erfahrung mit webasto thermotop c, angeklemmt an motor und wärmetauscher? der motor sollte als erstes warm werden ,allerdings ohne den großen kühlkreislauf mit aufzuheizen......


    grüße aus dem weserbergland

  • Hallo bikeadelic,
    gerade, weil es dein erster Beitrag ist, möchte ich mal daran erinnern, daß Beiträge in nur "Kleinbuchstaben" und ohne Satzzeichen schwer zu verstehen sind. Ein Mindestmaß an Rechtschreibung ist schon notwendig und damit auch gegenüber dem Forum respektvoll.
    Ich werde jedenfalls auf solche geschriebenen Beiträge, wie dein obiger, generell nicht antworten.

  • Hallo Merlino,


    Vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen, mir in diesem VW Bus Forum zu Antworten. Nun, möchte ich noch einmal auf das Problem meines Fahrzeugs ( VW T4 VR6 mit doppel Climatronic, grünes Bedienteil und doppelten Wärmetauscher) aufmerksam machen.
    Nachdem ich eine Standheizung der Marke Webasto ThermotopC mit Wasserführung in mein Fahrzeug eingebaut habe, habe ich Probleme mit der Anbindung der Wasserschläuche in den Wasserkreislauf. Das Problem bezieht sich auf die Ansteuerung der Warmwasserleitung an den kleinen Kreislauf ohne den Kühler mit aufzuheizen. Der VR6 verfügt ja über eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe zum nachkühlen über den großen Wasserkreislauf.
    Habe ich eine Möglichkeit ohne den Einbau von Rückschlagventilen etc. den Wasserkreislauf so aufzuheizen das nur der Wärmetauscher vorn und der Motor im kleinen Kreislauf aufgewärmt wird?
    Verbaut habe ich die Standheizung aus Platzgründen hinter dem Tank, also auf der linken unteren Seite gegenüber des hinteren Wärmetauschers, um evtl. von dort aus die Wasseraufheizung anzubinden.
    Vielen Dank für Ihre Fachliche Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Bikeadelic

  • Sorry, der erste Beitrag ist leider nicht online gegangen. Da ich das erste mal auf diesem weg Hilfe suche, bitte ich dieses zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Bikeadelic :)