Bremse Pedalweg variiert

  • Hi an alle hier Forum,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Bremse, was ich mir als Laie nicht so gut erklären kann.


    Habe einen T4 4-Zylinder Benziner AAC Bj1991.


    Seit kurzem ist es so, dass der Pedalweg meiner Bremse variiert. Zu 90 % der Zeit ist der Pedalweg immer der Gleiche. Aber zwischendurch ist das Bremspedal plötzlich weicher und ich muss das Pedal um einiges weiter durchtreten bis der Bremspunkt erreicht wird.


    Ist irgendwie ein verunsicherndes Gefühl beim Fahren..., auch wenn die Bremse trotzdem ganz normal greift und gut funktioniert.


    Was ich bisher gecheckt habe:


    - Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden und es ist kein Verlust festzustellen.
    - Den Bremskraftverstärker habe ich auch getestet über die gängige "Pedalmethode" mit Motor aus und Motor an und der funktioniert scheinbar auch normal.


    Ich frage mich nun weshalb das Bremspedal nur manchmal weich wird, um im nächsten Moment wieder normal funktioniert. Das ergibt irgendwie nicht so den Sinn für mich...


    Kann mir jemand weiterhelfen? Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Beste Grüße


    Mathias

  • Hi


    nur Ideen.


    Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker defekt. Ist die "härte" des Pedals immer gleich ?
    Hauptbremszylinder defekt , einer der Kolben "schiebt durch"
    Lastabhängiger Bremskraftregler defekt.
    Wenn Luft im System ist sollte das Pedal wieder höher drücken wenn man in dem Fall das das Pedal tief geht 2 oder 3mal
    pumpt mit dem Fuß.
    Irgendwo ist was verklemmt oder lose , beim 91er würde ich erst in den Trommeln schauen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hy,


    ich hatte im Sommer das gleiche Problem, allerdings mitten im Urlaub.


    Wir fuhren auf der Autobahn, bis ich plötzlich ein leichtes klackern hinten bemerkte.


    Es war die Trommelbremse wie er im letzten Satz beschrieb, es hatte sich hier der Belag gelöst und es kam zur Blockade des hinteren Rades... nicht lustig wenn man 600 km im Ausland von zu hause weg ist.


    Es wurden die Beläge re + li gewechselt und die Bremse wieder gänig gemacht, somit war das Problem behoben.


    Scheint so ne T4 Macke zu sein.


    Grüße sterni

  • Zitat

    Scheint so ne T4 Macke zu sein.


    Hi


    kann ich so nicht bestätigen, ich kann mich seit ich in den T4 Foren lese, an einen anderen Fall außer dem von dir beschrieben
    erinnern.


    Aber das sich Beläge lösen können kann leider mal vorkommen.


    Ansonsten halte ich die Trommel hinten am T4 für die bessere Bremse. Ich habe mal bei ca. 150tkm alles fein gemacht und das ist immer noch gut
    obwohl der LAB korrekt eingestellt ist und die hintere Bremse richtig mitarbeitet. Jetzt 326000km.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin moin,


    also wenn die Beläge gelöst wären, würde der Weg nicht mal gut und mal schlecht sein......


    - Ist dir Bremswirkung in beiden Fällen gleich gut?
    - Ist bei tiefem Bremspedal (Fehlerfall) ein schlechteres Bremsen mit Schiefziehen zu bemerken?
    - Ist ein Pumpen des Pedals nötig, wenn es tiefer geht oder geht es einfach nur ein bischen tiefer, bremst aber ansonst gut?
    - Ist das irgendwie beladungsabhängig?
    - Wenn der Fehler auftritt und du das Pedal ganz loslässt und gleich wieder trittst was passiert dann?


    Tendenziell würde ich da momentan eher an den Hauptbremszylinder denken.


    MfG Thomas L.

  • Moin Thomas,


    also die Bremswirkung ist in beiden Fällen gleich gut, zumindest ist für mich kein Unterschied festzustellen.


    Schiefziehen habe ich noch nicht drauf geachtet, das werde ich mal tun!


    Das Pedal geht einfach nur tiefer (inzwischen auch manchmal ziemlich tief, locker doppelt so tief wie beim normalen Bremsen) bremst gut und meistens ist im nächsten Moment alles wieder normal, ohne Pumpen.


    Nein ich bin in letzter Zeit ohne jegliche Beladung gefahren.


    Was passiert wenn ich das Pedal ganz loslasse habe ich noch nicht durchgängig getestet. Da werde ich auch noch mal drauf achten!


    Danke für die guten Tipps, so komme ich der Ursache sicher etwas näher :)


    Beste Grüße


    Mathias

  • Hallo an alle Mitleser,


    also es gibt Neuigkeiten: Auf meiner Reise nach Frankreich ist kurz hinter der Grenze das Problem richtig heftig geworden und ich bin dann umgedreht und habe den Bus in die nächste VW-Werkstatt gebracht.


    Es war der Hauptbremszylinder, ein Bremskreislauf war am Ende fast komplett ausgefallen und dann zog der Bus beim Bremsen tatsächlich nach links weg. Das Pedal ließ sich dann fast bis zum Boden durchtreten.


    Reparatur bei VW war nicht leider etwas teuer (da Originalteil...), aber dafür war der Service wirklich hervorragend.


    Beste Grüße und danke für eure Mithilfe


    Mathias