Drehzahlabhängiges Verschlucken/Stottern des Motors

  • Liebe Leute,
    vielleicht kennt das einer und kann helfen:


    Verschlucken/leichtes Aussetzen treten nicht grundsätzlich auf, sondern nur in bestimmten Drehzahlbereichen (z.B. bei ca. 1.800 und 3.400 U/min):
    - bei Gas wegnehmen (stark)
    - bei konstanter Fahrt (deutlich)
    - bei Beschleunigen (fast nicht)


    Motor ACU
    BJ. 1995
    5-Zylinder Benziner
    81 KW


    Ich sag schon mal DANKE!
    Paul

  • Hi,
    das kann, so aus der Ferne betrachtet, ne Menge Ursachen haben.
    Bei Ruckeln liefert u.U. Punkt Nr. 3 dieser Liste Hinweise zur Eingrenzung der Ursache:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste
    In der letzten Zeit tauchen hier witterungsbedingte Fehlermeldungen an den Benzinern auf (Feuchtigkeit in/an der Zündanlage) auf.


    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Danke gordlikler,


    aber am Wetter kann's nicht liegen, das geht schon den ganzen Sommer so: egal ob Wetter warm/kalt, feucht/trocken, Motor heiß/kalt.
    Noch'n Sympthom: Nach Autobahnfahrten geht der Motor im Standgas auch mal aus :(


    Lieben Gruß, Paul

  • Hallo Paul,
    auch dieses Problem wird in der genannten Liste berücksichtigt.
    Dabei kann die Ursache u.U. simpel sein.
    Wichtig ist m.E., systematisch vorzugehen. Dabei hilft Dir die genannte Bardi-Liste.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • ups... grübel... oder war's die 15?


    Es gibt auf jeden Fall eine Sicherung, an der einige Sensoren für die Motorsteuerung hängen. Dazu noch der Schalter in der Servopumpe, welcher gerne mal kaputt geht und die Sicherung auslöst. Der Motor läuft dann zwar noch, aber zeigt eben solche Symptome. Steht aber beim Bardi ziemlich weit vorne in der Liste.


    Tomy

  • Hi, ich hatte vor ein paar Wochen fast das selbe Problem wie Du!
    Fahre allerdings einen 2000er MULTI mit VR6 (AES) und Prins LPG.
    Ich habe sogut wie alles nach und nach erneuert, was damit zu tun haben könnte :blink:
    Leider immer nur mit mäßigem Erfolg.


    Kontrolliere mal bei laufendem Motor ob Du im Motorraum ein leises Zischen hörst!!!
    Wenn ja, ist irgendwo einer der Unterdruckschläuche defekt.


    Bei meinem waren 2 Schläuche schon so brüchig, einmal bissel bewegt, schon gebrochen (Weichmacher weg).
    Hab mir beim Autoteilefutzie 1m neuen Gewebeschlauch besorgt und alle brüchigen Schläuche erneuert.
    Siehe da, kein Geruckel mehr :ok:


    Ich habe an der Ansaugbrücke nur mal zum testen nach der Rep. einen der neuen Schläuche abgezogen,
    das Geruckel war sofort wieder da :brech2:


    Kleine Ursache, SEHR große Wirkung