Fahrertürschloss Probleme - GEFUNDEN ! -

  • Hallo.
    Hab bei dem T4 meiner Eltern folgendes Problem:
    Sobald die Temparaturen gen 0 Grad Celsius gehen, fährt der Türknopf an der Fahrertür beim Öffnen per Fernbedienung (von der Alarmanlage, 1 Sek. Impuls) nicht ganz nach oben, d.h. wenn ich die Tür öffnen will, geht sie beim ersten Betätigen des Außengriffs nicht auf, nur der Knopf fährt in seine Endstellung, beim zweiten ziehen kann man dann die Tür öffnen. Hab mir dabei schon mal die Finger geklemmt.
    Ich könnte zwar den Steuerimpuls auf 3 Sekunden verlängern, aber eigentlich sollte doch eine Sekunde reichen? Zumal bei höheren Temperaturen das Phänomen nicht auftritt.
    Der Knopf an sich ist schon fest, also die Feder würde ich ausschließen. Wo kann ich mit der Suche beginnen? Würde lieber jetzt noch schauen als dann bei Minusgraden mit gefrorenen Fingern und zerbrochenen Clipsen.
    Hab mir schon überlegt, ob das Fett im Schloss hart wird, so wie damals bei Golf 2 und Co. ??
    Oder eher beim Stellmotor??
    Vielleicht hat ja jemand von Euch das Problem schon mal gehabt und noch viel besser, gelöst??


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • hattest du die Verkleidung schon mal ab und wieder dran gemacht?


    Wenn ja, das selbe Problem hatte ich auch mal.
    End vom Lied war, dass ich das kleine weiße Plastikstück kurz vor dem Knopf abgebrochen hatte.
    Dieses Plastikstück ist für die saubere Führung da.


    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen .....


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Ja, mußte den Außenspiegel wechseln, da war die Verkleidung schon mal ab.


    Werde ich die Tage mal in Angriff nehen, sofern das Auto mal zur Verfügung steht, soll ja wieder etwas wärmer werden zum Wochenende hin.
    Wenn ich was gefunden habe, berichte ich.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • So, ist lange her, aber nachdem das Problem jetzt so massiv wurde, daß man das Auto nur noch mit einer Kombination aus FB der Alarmanlage und manuellem Schlüssel drehen aufbekommen konnte, hab ich mich jetzt am Wochenende mit dem Problem beschäftigt. Habe mich per Fernbedienung im FZ eingeschlossen und versucht, den Verriegelungsknopf auf der Fahrerseite hochzuziehen, ging nicht, hab dann per original Fernbedienung aufgeschlossen und gleichzeitig den Knopf hochgezogen, ging sehr schwer aber ging.
    Daraufhin hab ich das Schloss ausgebaut und geschaut, warum es so schwer ging. Nichts verklemmt oder kaputt, nur das alte Fett war so verharzt, dass sich die gesamte Schloßmechanik nur sehr schwer betätigen ließ. Hab das Schloß daraufhin mit Waschbenzin und Bremsenreiniger gereinigt, danach mit Fließfett die entsprechenden Stellen eingesprüht und im Anschluss alle Stellen noch mit neuem Fett versehen, jetzt bewegt sich das Schloss wieder top. Und die auch von mir vermutete gebrochene Feder war erstaunlicher Weise noch ganz. :cheer:
    Leider ist mir beim Wiedereinbau ein Plastikclip, der die Stange zum Türgriff innen hält, rausgebrochen. :wall:
    Zum Glück hatte ich noch nen ähnlichen Clip von nem Renault Trafic Schloß da (gibt es als Ersatzteil einzeln), dies hat zum Glück super gepasst und hat zusätzlich noch nen Schutzbügel dran, der ein Rausrutschen verhindert. ;)


    Dann nur nen der abschließende Funktionstest und : :ok: Funktioniert wieder wie am ersten Tag.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()